Bezirk Nenzing

Alpenverein Vorarlberg

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Für eine optimale Tourenvorbereitung haben wir euch hier den Lawinenlagebericht als Link bereit gestellt.

News Alpenverein

Skitag der Kinder & Jugendgruppe

Den Skitag der Kinder konnten wir bei durchwachsenen Witterungsverhältnissen auf Gurtis abhalten.

125 Jahre Strausssteig
Sommerbezirksfahrt 2015
125 Jahre Strausssteig

125 Jahre Straußsteig - 50 Jahre Gipfelkreuz am Panüeler

Panüler

Im Jahr 1890 wurde der Straußsteig, einer der ersten alpinen Steige der Alpen, erbaut. Ein Jahr später erfolgte die feierliche Begehung durch die Sektion Vorarlberg des DÖAV und Mitgliedern des Schweizer Alpenclubs. Der Name des Steiges ist etwas irreführend, denn Strauß war zwar der finanzielle Gönner, hinter der Idee und der Ausführung steckten aber andere. Ihnen ist diese Ausstellung gewidmet.

Gleichzeitig schauen wir zurück auf die Erstellung des mächtigen Gipfelkreuzes auf Nenzings höchstem Berg – dem 2859m hohen Panüler  - vor 50 Jahren.

Ausstellung:
Die bereits im April 2016 im Wolfhaus gezeigte Ausstellung ist nun auch in Gamperdond/Senntum
(Ausstellungsraum Agrargemeinschaft) während der Schul-Ferienzeit zu sehen.  Öffnungszeiten: jeweils Sonntag, von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Erzählabend am Mittwoch, den 17. August 2016 um 18:00 Uhr im Senntum mit Rudl Schallert, ehemaliger Langzeit-Wegwart und Hans Schallert, Ehrenobmann des ÖAV Nenzing

Jubiläums-Bergtour & Jubiläumsmesse am Panüler
Samstag, den 27. Aug. 2016: von Mitgliedern des  Alpenvereins bzw. Bergrettungsdienstes begleitete Bergtour vom Nenzinger-Himmel aus über Spusagang und Straußsteig zur Mannheimer-Hütte mit Nächtigung.  Alternativ gibt es die Möglichkeit, den Zustieg von der Oberzalimhütte aus  über den Leiberweg – bei eingeschränkter Teilnehmerzahl - zu wählen.
Sonntag, den 28. Aug. 2016 – 11:00 Uhr - Jubiläumsbergmesse auf dem Panüler mit Pfr. Otto Krepper – musikalisch umrahmt von Mitgliedern der BM Nenzing.

Bezüglich Nächtigung auf der Mannheimer-Hütte bzw. Fahrt zur Oberzalimhütte ist eine zeitgerechte Anmeldung unbedingt erforderlich. Details werden bei bzw. nach erfolgter Anmeldung noch bekannt gegeben. Anmeldung & Auskünfte bei:
Reinhard Jochum T: 05525 63258 / 0664 23 33 643 - E-Mail: r.jochum@aon.at

Die Bergtour als auch die Bergmesse am Panüler findet nur bei guter, trockener Witterung statt - eine Terminverschiebung ist nicht vorgesehen.

Rückfragehinweis z. Ausstellung: Archiv der Marktgemeinde Nenzing – Thomas Gamon, 6710 Nenzing Landstrasse 1
T: 05525/62215-118 M: 0664/3647100 E: thomas.gamon@nenzing.at

Sonnenuntergang Klamper-Schrofa

Das Jahresprogramm 2016 ist da.

Wir haben für die bevorstehende Tourensaison 2016 ein tolles, abwechslungsreiches und bunt gemischtes Programm erstellt. Wir wünschen allen Bergfreunden/innen ein unfallfreies und schönes Bergsteigerjahr. Berg Heil!

Hüttenbewirtung 2016

Für die Sommermonate auf Valscherina werden noch ambitionierte Hüttenwarte gesucht. Wer sich für ein Wochenende auf Valscherina eintragen möchte, kann sich mit Reinhard Jochum ( 0664 / 81 06 200 ) oder unserem Hüttenwart Heinz Bernardin ( 05525 / 63306) in verbindung setzen.

Sommerbezirksfahrt 2015

Die Bilder von dem Tourenhöhepunkt 2015 sind nun Online. Eine grandiose Tour in die Palagruppe liefert uns unvergessliche momente. Von der Pradidalihütte, inmitten schroffer Felswände, starteten wir unsere Bergabenteuer.

Für mehr Bilder könnt ihr mit diesem Link auch die Bilder in voller Auflösung herunterladen.

Keine Veranstaltung gefunden