Logo Bezirk Montafon

Dreikönigsschitour Kreuzjoch (Dreikönigsschitour Kreuzjoch)

Alpenverein Vorarlberg

Dreikönigsschitour Kreuzjoch

06. Jänner 2020 - Rätikon

Tourenführer/in: Hermi, Dieter und Franz

Start ins neue Vereinsjahr 2020 mit unserer 3 Königsschitour

Die Schneelage im Winter 2019/2020 stellt einen Tourenführer vor gehörige Herausforderungen. Schnee erst über ca. 1400 Hm, jedoch auch dort nicht gerade in großer Mächtigkeit. Im Schigebiet Golm wurde unser Alpinteam jedoch doch noch fündig. Mit technischer Aufstiegshilfe konnte der Startpunkt auf Grüneck problemlos von den 21 Teilnehmerinnen erreicht werden.

Nachdem die 3 Gruppen aufgeteilt waren, setzten sich Franz, Hermi u. Dieter mit ihren „Schäfchen“ in Richtung Golmer Joch in Bewegung. Im Bereich der Bergstation der Hüttenkopfbahn galt es Rücksicht auf die Pistenschifahrer zu nehmen. Franz u. Hermi setzten ihre Tour am Pistenrand fort, Dieter`s Gruppe war es der Besuch des Golmer Kreuzes wert, dort einen kurzen Stopp einzulegen. Ab der Bergstation der Rätikonbahn stand dann allen Personen der freie Schiraum für die Fortsetzung der Tour zur Verfügung. Alle 3 Gruppen wählten dabei die Schiabfahrt hinab zur Golmer Seenplatte. Das Spurenbild dokumentierte unterschiedliche Schneeauswahl.

Der Aufstieg hinauf zum Kreuzjoch wurde bestens gemeistert, ehe neuerlich eine Schiabfahrt auf dem Programm stand. Dieses Mal war es ein Platz etwas oberhalb der Alpe Latschätz. Die Großteils im Schatten liegende Abfahrtsvariante bescherte dann schöne Pulverschwünge für alle. Nochmals wurden die Felle aufgezogen um dann in einigen Spitzkehren den Gaisspitzsattel zu erreichen. Einzelne waren dabei nicht zu bremsen, sie fanden sich wenig später am Gipfel der Gaisspitze wieder. Nach ausgiebiger „Gipfel und Schartenrast“ stand uns dann die Abfahrt nach Latschau bevor. Diese gelang bestens, lediglich ganz am Schluss stellte uns der „Stutz beim Piz“ nochmals etwas auf die Probe. Wohlbehalten erreichten jedoch alle das Gasthaus Montabella, wo unsere 1. Vereinstour des Jahres 2020 kulinarische ihren Abschluss fand.

Herzlichen Dank an alle die dabei waren, Dieter

Berichtverfasserin: Dieter Kerbl

Einige Bilder von unserer Tour findet Ihr unter Alben.