Logo Bezirk Montafon

«Ladies only» in den Bregenzerwald («Ladies only» in den Bregenzerwald)

Alpenverein Vorarlberg

«Ladies only» in den Bregenzerwald

30. August 2018 - Hittisau

Tourenführerin: Elisabeth Gaus

Ausgeschrieben war ein «gemütlicher Ausflug nach Hittisau für gesellige Frauen», zu dem sich eine fröhliche Frauenrunde einfand, just an dem Tag, als der lange wunderschöne Sommer eine richtige Pause einlegen musste, mit Nebel, Regen und eher frischen Temperaturen. Dies hat unserer Stimmung jedoch keinen Abbruch getan, wir haben flexibel die Programmpunkte umgestellt und zuerst das erste und einzige Frauenmuseum Österreichs besucht mit der Ausstellung „PFLEGE DAS LEBEN – Betreuung * Pflege * Sorgekultur“ (über die Kulturgeschichte der Pflege mit dem Fokus auf Frauengeschichte): hochinteressant und sehr berührend!

Trotz völligen Versagens der Wetterprognosen (mit Ankündigung von Auflockerungen nach dem Mittag) hat es uns anschließend nach draußen gezogen, ins Lecknertal, das wir über eine kleine Mautstraße erreicht haben. Auf dem Wanderparkplatz hatte es auch tatsächlich noch jede Menge Platz. Der Weg zum Gasthof Höfle war nicht lang, wo uns die Wirtin Anna schon erwartete, in die gemütliche Stube bat und mit vorzüglichen Gerichten verwöhnte.

So gestärkt, starteten wir unsere kleine etwa 2-stündige Alpenrunde, gut beschirmt, mit mystischen Stimmungen, wunderschönen Schwalbenwurz-Enzian und angeregten Gesprächen.

Zurück in Hittisau, rundeten wir mit einer Kaffeerunde unseren Ausflug ab.

Vielen Dank allen Frauen fürs Mitkommen. Fortsetzung folgt – versprochen!

Berichtverfasserin: Elisabeth Gaus

Einige Bilder von unserer Tour findet Ihr unter Alben.