Logo Bezirk Lustenau

Sonntag 9. Februar 2014 Schitour Piz Titschal 2550m (Schitour Piz Titschal 2550m Sonntag 9. Februar 2014 )

Alpenverein Vorarlberg

Sonntag 9. Februar 2014 Schitour Piz Titschal 2550m

Piz Titschal

Piz Titschal 2550m

Alternativschitour zum Schitourenwochenende San Bernardino

Wegen ergiebiger Schneefälle in den Südalpen und im Tessin (Ort San Bernardino: 2.28m Schneehöhe), hoher Lawinengefahr und schlechten Wetteraussichten musste das Schitourenwochenende abgesagt werden. Als Alternativtour wurde am Sonntag eine Schitour auf den Piz Titschal angeboten.

11 Teilnehmer fuhren am Sonntagmorgen bei Regen von Lustenau in die Schweiz nach St. Martin (Gemeinde Obersaxen - Surselva).

Im dichten Nebel ging es über das Vorsäss Wasmen zur Vorderalp (2000m). Dort gab es eine kleine Pause. Um 10.32 Uhr erblickten wir die ersten blauen Flecken am Himmel. Laut Wetterbericht 30min zu früh. Das Wetter wurde immer besser, bis die Sonnen vom blaue und wolkenlosen Himmel strahlte. Die Route führte weiter über sanfte Hänge zum Piz Titschal (2550m).

Am Gipfel trennte sich die Gruppe um eine Tiefschneeabfahrt nach Nord/Westen zu geniessen. Der andere Teil der Gruppe machte eine ausgiebige Gipfelrast. Anschliessend ging es über schöne Tiefschneehänge neben der Aufstiegsspur wieder nach St. Martin.

In St. Martin kehrte die Gruppe in der einzigen Wirtschaft ausgiebig bei einem guten Möhl-Most ein.

Tourendaten: Auf- und Abstieg ca. 1300 Höhenmeter, 4 Stunden Aufstieg

Führung durch Günter Nagel