Logo Bezirk Hohenems

Freeridetag am Sonnenkopf am 06.02.2016 (Freeridetag am Sonnenkopf)

Alpenverein Vorarlberg

Freeridetag am Sonnenkopf am 06.02.2016

Tiefschneehang am Sonnenkopf

Nachdem es eine Woche lang geschneit hat, war Samstag der 6. Februar, der erste Tag mit blauem Himmel und Sonnenschein.

Die Teilnehmer an diesem besonderen Tag: Tourenführer Matthias Wehinger, seine Frau Manuela Wehinger, Lars Peter und Thijs Niesten hatten schon mit Freude in der Vorwoche die Wetterprognose verfolgt und es kam wie vorhergesagt: der Samstag hat uns mit einem Bilderbuchwetter verwöhnt.

Bereits beim Aufstieg im Kabinen- und Sessellift konnte Matthias schon die besten unverspurten Hänge ausmachen. Angepasst an den Lawinenlagebericht hielt er die besten Abfahrten an den schönsten Hängen für uns parat.

Nachdem wir einige Hänge mit viel Tiefschnee genossen hatten, machten wir uns auf zur Abfahrt ins Nenzigasttal. Die oberen Hänge waren ein purer Genuss. Jeder konnte seine Schwünge in die Hänge ziehen. Am Talboden angekommen mussten wir über den Ziehweg bis Klösterle „stöckeln“. Von dort fuhren wir mit dem Bus wieder zurück zur Talstation vom Sonnenkopf. Die Wartezeit auf den Bus haben wir für eine ausgiebige Jause genützt und Manuela und Thijs haben einen Wienerwalzer in Schischuhen versucht.

Nachdem wir mit dem Lift wieder ins Schigebiet aufgestiegen sind, haben wir zu viert nochmals eine Abfahrt unternommen. Thijs hatte nach dieser Abfahrt genug vom Tiefschneefahren und hat sich auf die Piste verabschiedet. Manuela, Lars und Matthias sind dann nochmals ins Nenzigasttal abgefahren. Thijs hat die drei Schifahrer nach ihrer Abfahrt in Klösterle mit dem Auto wieder abgeholt. Anschließend konnten wir trotz großem Verkehrsaufkommen, ohne Stau bis nach Hohenems fahren.

Matthias, danke fürs Vorbereiten und organisieren. Ich freue mich schon auf den Freeridetag im nächsten Jahr.

13 Bilder