Logo Bezirk Hohenems

Downloads Tourenpläne 2019 (Startseite)

Alpenverein Vorarlberg

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden und sparen!
Unser Verein wird gefördert von der Stadt Hohenems
Alpenvereinaktiv.com

"Let the children walk"

Bild Let the children walk!

Kontoverbindung für freiwillige Spenden:

IBAN: AT793746800001445139
BIC: RVVGAT2B468

Bikegruppen-Neuigkeiten

Der Bericht und Bilder zu den Biketagen im Tessin vom 13. bis 15. September 2019 ist in der Rubrik Berichte / 2019 nachzulesen

Alpingruppen-Neuigkeiten

Den Bericht und die Fotos der Wildspitzenüberschreitung am 26. und 27. Juli 2019 und der Bericht der Feierabentour über das Wandfluhgrätle am 1. August können in der Rubrik Berichte/2019 nachgelesen werden.

Skinfitaktion

Die Firma Skinfit hat wieder eine Aktion für uns.

Mitglieder des Alpenverein Hohenems bekommen die Artikel des aktuellen Regulärsortiments um 15 % günstiger.

Legitimation im Shop erfolgt mittels Vorzeigen dieses PDF oder der Vorlage eines Vereinsausweises.

Termin: Donnerstag, 31. Oktober 2019 von 18:00 - 19:30 Uhr // Wo: Nur im Skinfit Shop in Koblach

Einladung.

Mittwochwanderer-Neuigkeiten

Bilder von der letzten Mittwoch-Wanderung am 28. August zur Sarotlahütte sind absofort in der Rubrik Alben / 2019 zu finden.

Nächste kleine, gemütliche Herbstwanderung am 02. Oktober mit Heinz Fasser im Raum Alberschwende.

Treff / Abfahrt: 08:30 Uhr beim Parkplatz gegenüber dem Postamt Hohenems
Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gäste sind herzlich willkommen. Es besteht Mitfahrgelegenheit.
Genauere Informationen sind bei Heinz Fasser unter Tel.Nr. 05576 / 78 5 81

Berg-Aktiv / Ausrüstung & Sicherheit

Empfehlungen und Tipps:

Der Alpenverein möchte Bergbegeisterte stets über die neuesten Sicherheitstipps und Ausrüstungsstandards informieren. Unter den nachfolgenden Rubriken stellen wir wertvolle Informationen zur Verfügung, die laufend ergänzt werden.

Sie möchten über Neuigkeiten des Emser Alpenvereins auf dem Laufenden sein?
Nach der Anmeldung erhalten Sie komfortabel den Newsletter per Email zugesandt.

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen

24.10.
25.10.
26.10.
27.10.
28.10.
29.10.
30.10.
31.10.

Donnerstag, 24.10.2019
Ein weiterer föhniger Tag im Bereich der Alpennordseite. Daher bleibt es weitgehend trocken, zeitweise sonnig mit ein paar Wolkenfeldern, die am Nachmittag von Westen her mehr und dichter werden. In tiefen Schichten der Alpennordseite breitet sich oft ein Nebelmeer aus. Der Bergwind ist zwar deutlich zu spüren, bleibt aber auch in Föhnstrichen wahrscheinlich unter Sturmstärke. Abends schläft der Föhn im Westen ein und in den Lechtaler und Allgäuer Alpen sowie im Arlberggebiet und dem Karwendel können ein paar Schauer von Süden her übergreifen. Weiter im Osten bleibt es trocken. Die Nacht verläuft aber generell dicht bewölkt in tiefen Schichten, im Gebirge daher teils nebelig trüb. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 7 und 17 Grad, in 2500 m zwischen -1 und 7 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 20 km/h im Mittel.

Freitag, 25.10.2019
Da Vormittag bringt verbreitet noch recht dichte Wolken und Nebelbänke in den Bergen. Diese halten sich besonders im Bereich der bayerischen Alpen am hartnäckigsten. Besonders im Nordtiroler Raum sollte es aber am Nachmittag schon wieder recht freundlich und sonnig sein, mit ein paar harmlose Quellwolken entlang der Gipfel. In der Nacht auf Samstag ist es leicht bewölkt bis wolkig. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 5 und 13 Grad, in 2500 m zwischen -1 und 6 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südost mit 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 23.10.2019 um 13:51 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Ein großräumiges Tief über Westeuropa und dem westlichen Mittelmeer bringt besonders in großen Teilen der Westalpen und abgeschwächt und später auch im Westen der Ostalpen eine Wetterverschlechterung. Am Freitag verlagert sich das Tief ins zentrale Mittelmeer und im Tagesverlauf trocknet die Luft mit steigendem Luftdruck wieder ab. Am Wochenende behauptet sich wahrscheinlich schönes Hochdruckwetter.

AV Logo Hohenems

Österreichischer Alpenverein, Bezirk Hohenems