Logo Bezirk Hohenems

Neugestaltung Erlachstrasse (Update: 16.04.2018) (Startseite)

Alpenverein Vorarlberg

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Unser Verein wird gefördert von der Stadt Hohenems
Alpenvereinaktiv.com

SicherAmBerg Bergwandern

Bild Booklet Sicher auf Skitour

"Let the children walk"

Bild Let the children walk!

Kontoverbindung für freiwillige Spenden:

IBAN: AT793746800001445139
BIC: RVVGAT2B468

Alpingruppen-Neuigkeiten

Alpine Wanderung: Tour Geißhorn (2366m) im Bregenzerwald mit Birgit Armellini. Start in Hochkrumbach.

HU: ca. 770m, GZ: ca. 4,5 Std.  Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!
Treff/Abfahrt:  8:00 Uhr ab Postparkplatz Hohenems am 23.6.2018
Anmeldung/Infos beiBirgit Armellini telefonisch am 22.06.2018 ab 18:00 Uhr unter Tel: 0664 / 16 04 403 oder per Email

AV Touren- und Heimabend

Der nächste und letzte Heimabend vor der Sommerpause findet am 29. Juni statt.

Programm:
Wir treffen uns 20:00, bei jedem Wetter, am Alpenvereinsheim zu einem gemütlichen Grillabend. Es ist der letzte vor der Sommerpause. Jeder bringt sein eigenes Grillgut mit. Für Getränke sorgt das Bewirtschaftungsteam.

Mittwochwanderer-Neuigkeiten

Bilder von der letzten großen Sommerwanderung vom Bödele zur Weißenfluhalpe am 30. Mai 2018 sind in der Rubrik Alben / 2018 zu finden.

Nächste Wanderung: Kleine Wanderung am  20. Juni mit Brigitte Tiefenthaler im Walgau, zwischen Galina und Meng. Keine Anmeldung notwendig, es besteht Mitfahrgelegenheit. Gäste herzlich willkommen.
Auskunft Tel. 05576 72721  // Treffpunkt:  Postparkplatz  8:30 Uhr

Achtung Terminplanänderung:
Groβe Sommerwanderung am  27. Juni  mit Walter Tiefenthaler, statt Bregenzerwald.

V1:  Rundtour Bad Ragaz – Taminaschlucht – Pfäfers – Porta Romana,  GZ 5 Std,  700 Hm
V2:  Bad Ragaz – Taminaschlucht – Naturbrücke – Altes Badhaus,  GZ 3 Std,  300 Hm,  Besichtigung QuellgrotteAusweis + CHF mitnehmen
Abfahrt Postparkplatz:  8,00 Uhr   Anmeldung:  Mo,  18 – 20 Uhr bei Walter,  Tel. 05576 72721

Kinder- und Schülergruppen-Neuigkeiten

Besuch der Sommerrodelbahn Laterns der Schülergruppe am 9. Juni 2018

Die Fotos und der Bericht kann unter der Rubrik "Berichte/2018" nachgelesen werden.

Neugestaltung Erlachstrasse (Update: 16.04.2018)

Bild 01

Da die Stadt Hohenems in diesem Jahr mit der Sanierung und Neugestaltung der Erlachstraße zwischen Regina-Ullmann-Straße und Überbetrieblichen Ausbildungszentrum Vorarlberg (ehemaliges WEHO Gebäude) am 19. Feb. 2018 begonnen hat, wird es witterungsabhängig voraussichtlich bis September diesen Jahres zu Behinderungen, Umleitungen bzw. Sperren von Teilbereichen kommen. Begonnen haben die drei "großen" Bauabschnitte vom Überbetrieblichen Ausbildungszentrum Vorarlberg aus.

Dies betrifft in Detail natürlich auch die Zufahrt zu unserem AV-Heim im Franz-Josef-Aberer Weg.

Über genaue Detailinfos bezüglich Zufahrtsmöglichkeiten und Umleitungen zu unserem AV-Heim wird hier laufend informiert.

Derzeit ist das AV-Heim nur noch über die Hermann-Büchele-Straße erreichbar (Zufahrt von der Radetzkystraße vis-a-vis Mario's Imbiss)!

Die Zufahrt über die Erlachstraße zentrumsseitig ist seit 16. April gesperrt.

Bild 02zoom

Sie möchten über Neuigkeiten des Emser Alpenvereins auf dem Laufenden sein?
Nach der Anmeldung erhalten Sie komfortabel den Newsletter per Email zugesandt.

Berg-Aktiv / Ausrüstung & Sicherheit

Empfehlungen und Tipps:

Der Alpenverein möchte Bergbegeisterte stets über die neuesten Sicherheitstipps und Ausrüstungsstandards informieren. Unter den nachfolgenden Rubriken stellen wir wertvolle Informationen zur Verfügung, die laufend ergänzt werden.

Bergwetter Vorarlberg

20.06.
21.06.
22.06.
23.06.
24.06.
25.06.
26.06.
27.06.

Dienstag, 19.06.2018
Nach Abzug anfänglicher Wolkenfelder einige Zeit sonnig. Zum Nachmittag hin kommt es vermehrt zu Quellungen, zeitweise bleibt es aber bei Sonnenschein. Nur vereinzelt gibt es am Nachmittag einen kleinen Regenspritzer. Die Temperaturen bleiben moderat. Temperatur in 2000m: 7 bis 12 Grad. Höhenwind: schwach bis mäßig aus Nordost.

Mittwoch, 20.06.2018
Sonnig und weitgehend stabil, die Haufenwolken bleiben auch am Nachmittag zu allermeist überschaubar. Ein abendliches Wärmegewitter ist die Ausnahme. Es wird wärmer. Temperatur in 2000m: 9 bis 15 Grad. Höhenwind: schwach aus nördlichen Richtungen.

Donnerstag, 21.06.2018
Am Donnerstag einige Zeit sonnig. In der ersten Tageshälfte ist die Gewitterneigung noch gering, gänzlich ausschließen kann man erste Vorläufer aber nicht. In der zweiten Tageshälfte quillt es zunehmend und die Gewittergefahr steigt nach und nach. Gegen Tagesende regnet es verbreitet. Die Schneefallgrenze sinkt von 3700m bis Freitagfrüh auf etwa 2300m. Temperatur in 2000m: 11 bis 15 Grad. Höhenwind: mäßig auffrischend aus Westen, bei Gewittern Sturmböen.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 19.06.2018 um 10:21 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

WetterkarteSatellitenkarte
Wetterlage:
Ein Ausläufer des Azorenhochs schiebt sich von Westen her über die Alpen, über den Ostalpen halten sich am Dienstag aber noch restliche Feuchtefelder. Bis Mittwoch kann sich das Hoch dann auch nach Osten ausweiten, während es im Südwesten der Alpen schon wieder deutlich labiler wird.

AV Logo Hohenems

Österreichischer Alpenverein, Bezirk Hohenems