Logo Bezirk Hohenems

Downloads Tourenpläne 2019 (Startseite)

Alpenverein Vorarlberg

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden und sparen!
Unser Verein wird gefördert von der Stadt Hohenems
Alpenvereinaktiv.com

Sicher auf Schitour

"Booklet Skitouren"

Bild Booklet Sicher auf Skitour

"Let the children walk"

Bild Let the children walk!

Kontoverbindung für freiwillige Spenden:

IBAN: AT793746800001445139
BIC: RVVGAT2B468

Alpingruppen-Neuigkeiten

Den Bericht und die Fotos der Tour Vrenelisgärtli am 15. September 2019 der Tour auf die Elsspitze am 29. September 2019 und der Tour am Alpstein am 5. Oktober 2019 können in der Rubrik Berichte/2019 nachgelesen werden.

Mittwochwanderer-Neuigkeiten

Bilder von der letzten Mittwoch-Wanderung am 10. Oktober 2019 Vinschgau sind absofort in der Rubrik Alben / 2019 zu finden.

Bikegruppen-Neuigkeiten

Der Bericht und Bilder zu den Biketagen im Tessin vom 13. bis 15. September 2019 ist in der Rubrik Berichte / 2019 nachzulesen

Berg-Aktiv / Ausrüstung & Sicherheit

Empfehlungen und Tipps:

Der Alpenverein möchte Bergbegeisterte stets über die neuesten Sicherheitstipps und Ausrüstungsstandards informieren. Unter den nachfolgenden Rubriken stellen wir wertvolle Informationen zur Verfügung, die laufend ergänzt werden.

Sie möchten über Neuigkeiten des Emser Alpenvereins auf dem Laufenden sein?
Nach der Anmeldung erhalten Sie komfortabel den Newsletter per Email zugesandt.

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen

14.11.
15.11.
16.11.
17.11.
18.11.
19.11.
20.11.
21.11.

Freitag, 15.11.2019
Die Nacht verläuft trocken, wechselnd bewölkt, der Südwind wird stürmisch. Bei wechselnder bis dichter Bewölkung und stürmischem Föhn können am Freitag von in der Früh weg von Süden Niederschläge übergreifen. Sonnige Aufhellungen gibt es am ehesten im Osten der Region. Zum Abend hin lässt der Wind etwas nach und bis in die Nacht hinein kommt es verbreitet zu leichten bis mäßigen Niederschlägen. Schneefallgrenze zwischen 1100 und 1300m. Zum Morgen hin wird es trocken, die Bewölkung lockert kräftig auf. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -3 und 2 Grad, in 2500 m zwischen -5 und 0 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 40 km/h im Mittel.

Samstag, 16.11.2019
Am Samstag von Beginn an trocken und abseits von lokalen Nebelfeldern sehr sonnig. Tagsüber dominiert ein Mix aus Sonne und Wolken, die Sichten sind meist gut. Der Wind hat nachgelassen, mit der Sonne wird es etwas wärmer als am Vortag. Zum Abend hin tendenziell wieder Bewölkungszunahme, vor allem in hohen Niveaus. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -4 und 2 Grad, in 2500 m zwischen -7 und -2 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südost mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 14.11.2019 um 13:43 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Ein Tiefdrucktrog erstreckt sich vom Nordmeer bis etwa Gibraltar, an dessen Vorderseite geraten die Alpen in eine stürmische Südströmung. Diese führt zunehmend feuchte und niederschlagsreiche Luft zur Alpensüdseite, an der Alpennordseite weht stürmischer Föhn. Ein Teil des Troges tropft morgen über Frankreich ab, das Tiefdruckzentrum rückt näher folglich breitet sich markanter Südstau von West nach Ost aus, später Übergreifen des Niederschlags nach Norden. Am Samstag zwischenzeitlich wieder ruhiger und trockener, bevor zum Sonntag ein Randtief von Süden gegen die Ostalpen geführt wird und erneut intensiven Niederschlag bringt.

AV Logo Hohenems

Österreichischer Alpenverein, Bezirk Hohenems