Logo Bezirk Götzis

Gamsfreiheit (2.211m) (Gamsfreiheit (2.211m))

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-goetzis_wAssets/mixed/bilder/highlight/dsc_2573.jpg

Gipfelhang der Gamsfreiheit

Gamsfreiheit (2.211m)

Dominik lässt sich nicht umstimmen. Alle Hinweise auf die extrem tiefen Temperaturen vom Samstag werden in den Wind geschlagen. Er hat seine Skischuhheizung schon montiert.

So treffen wir uns am Sonntag in der Früh beim AV-Heim. Alle sind dick eingepackt. Wir fahren nach Marul und von dort noch ein Stück in Richtung Lagzualpe. Die Tour führt uns ca. 4 Kilometer entlang der Strasse bis zur Abzweigung Fuchswald. Dort machen wir unter der wärmenden Sonne eine kurze Pause. Weiter geht es entlang des Faludrigabaches. Links und rechts liegen sehr steile Hänge, anfangs noch dicht mit Bäumen bewachsen. Die Lawinensituation muss bei diesem Taleingang 100% passen. Wir passieren die Faludrigaalpe und queren unterhalb des weissen Rössels in Richtung Gipfelaufbau der Gamsfreiheit. Die Tour zieht sich. In der Sonne ist es recht angenehm. Doch den grossen Teil laufen wir im Schatten. Dort ist es ziemlich frisch - minus 10°. Der letzte Anstieg vor dem Gipfel erfordert nochmals das Einhalten von Entlastungsabständen. Eine Spitzkehre erfordert ziemlichen Mut, da der Tiefblick bis hinunter ins Tal reicht.

Am Gipfel geniessen wir die Fernsicht und unsere Jause. Es ist windstill und lässt sich gut ausharren. Aber nicht allzu lange, die Vorfreude auf die bevorstehende Abfahrt lässt uns schon wieder einpacken. Wir geniessen unverspurte Pulverhänge bis hinunter zum Faludrigabach. Ab der Bachquerung beginnt dann wieder die Arbeit. Die 4 flachen Kilometer bis nach Marul müssen noch bewältigt werden. Die Getränke in der Walserklause sind rasch geleert. Da gibt es wohl Nachfüllbedarf.

Zum Glück blieb Dominik hartnäckig. Eine eindrückliche Skitour bei Traumbedingungen.

Dominik, Andreas 3x, Jürgen, Bruno, Thijs, Robert, Dietmar, Norbert, Werner, Silke, ???