Logo Bezirk Götzis

Fassdaubenrennen (Fassdaubenrennen)

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-goetzis_wAssets/mixed/bilder/highlight/fassdauben-titel2.jpg

Sogar Urkunden und Preise gab es

Fassdaubenrennen

Als wir um 12.30 Uhr im Wiesle eintreffen ist schon alles parat. Die Strecke ausgeschildert, die Rennmaterialien stehen zur Verfügung. Die Jugend rund um Gerhard hat ganze Arbeit geleistet. Schon am Vortag wurde die Rennstrecke für die Fassdauben präpariert. Im Vorraum gibt es Glühwein von Stefan zubereitet, im Gastraum Wienerle von den Jüngsten der Familiengruppe zubereitet und serviert.

Kurz vor Rennbeginn werden die Teilnehmer einem Team zugelost. Der oder die Erste des Teams läuft eine Runde mit den Skiern oder den Schneeschuhen und sollte nach einem heftigen Anstieg noch einen Nagel im Holz versenken. Der Zweite fährt dann mit den Fassdauben einen Slalom vom Wieskopf direkt vor die Haustür des Wiesles. Die "Kleinen" und ein "Grosser" dürfen die Bobs verwenden. Die Starts erfolgen in Zeitabständen. Alex hat die Zeitnehmung voll im Griff. Unser Chef Hannes eröffnet das Rennen unter den wachsamen Augen vieler Zuschauer und übergibt oben am Wieskopf gleich an Gerhard. Dieser bewältigt den Slalom bravurös. Die nächsten Fassdaubenläufer sorgen dann für etwas mehr Unterhaltung. Einige Läufer haben sich noch nicht ganz mit dem ungewohnten Gerät angefreundet und wählen eine etwas andere Abfahrtsvariante oder trennen sich gar ganz von den Fassdauben. Den Rest schaut ihr euch am besten auf den Bildern an. So geht es dahin bis alle ihre Runden gedreht haben.
Im Anschluss trifft man sich auf Wienerle, Glühwein, Punsch, Kaffee und Kuchen im Warmen. Gerhard und Alexander sind eifrig am Rechnen und Auswerten. Kurz darauf folgt die Preisverteilung. Urkunden und Sachpreise werden verteilt.

Vielen Dank an Gerhard und all seine Helfer für eine gelungene und sehr unterhaltsame Veranstaltung

Bilder von Elmar für einen Monat auf folgendem Link: