Logo Bezirk Götzis

Schneeschuhtour Obere Brüggelealpe (Schneeschuhtour Obere Brüggelealpe)

Alpenverein Vorarlberg

Schneeschuhtour Obere Brüggelealpe

Obere Brüggelealpe mit Schneeschuhen am 25.01.20

Um 7:15 Uhr trafen wir uns beim AV-Heim, denn die zweite (Genuss) Schneeschuhtour stand am Programm. Das Wetter vielversprechend, die Lawinenlage mäßig, die Schneelage ?? aber die Laune großartig. Gott sei Dank machten wir uns früh auf den Weg, denn auf der A14 herrschte reges Treiben. Auch in Brand hatte sich diesen Winter Frau Holle, nur dürftig ausgetobt. Deshalb mussten wir nach dem LVS Check ein längeres Stück die Schneeschuhe tragen. Davon ließen wir uns die Stimmung nicht eintrüben. Mit quatschen verging die Zeit im nu und schon waren wir ein großes Stück des Güterweges, hoch gekommen. Ab jetzt Genuss pur, feiner Powder und ein fantastischer Blick in den Rätikon. Bei der unteren Zalimalpe machten wir die erste Rast. Fleißig wurden Sprüche geklopft und gelacht. Nach dieser Stärkung war Bruno nicht mehr zu halten und zog eine feine Spur durch den Schnee in Richtung Untere Brüggelealpe. Auf dem Weg dahin bemerkten einige, dass wir vor nicht allzu langer Zeit hier den Notfalltag beübten. Auch Stefan übte sich im Spuranlegen und bei der Alpe angekommen musste Hannes unbedingt eines der Hüttendächer besteigen. Gute Laune pur und keine Müdigkeit. Auf dem letzten Stück des Weges zur Oberen Brüggelealpe waren dann die meisten Höhenmeter zu bewältigen. Am Ziel angekommen lachte die Sonne über den Wildberg, uns zu. Jeder freute sich über ??? natürlich die Jause, oder eine Banane, Hannes hätte gerne Wienerle in der Thermoskanne konsumiert.  Genusstour war das Motto, deshalb  stiegen wir den selben Weg wieder ab. Auf diesem hatten wir einige Pannen zu beheben. So mancher waren mit klugen Tipps und Sprüchen zur Stelle, es wurde gelacht und gelästert. Gefühlt, in Windeseile waren wir dann wieder am Ausgangspunkt. Im Ort kehrten wir noch auf eine Gläsle, ein Süppchen oder etwas Süßes ein.  Beeindruckend und zufrieden kehrten Bruno, Heidi, Hannes, Renate, Rudi, Renate, Erika, Andrea und Stefan zurück nach Götzis.

14 Bilder