Logo Bezirk Götzis

Schitour Rotrüfner die 4te (Schitour Rotrüfner die 4te)

Alpenverein Vorarlberg

Schitour Rotrüfner die 4te

Rotrüfner die 4te

Dominik hat es geschafft 👍. Der Rotrüfner im Weisstannental ist bezwungen. Dazu hat er noch einen Traumtag ausgesucht bei dem 19 AV Mitglieder dabei sind. Früh geht es an diesem Samstag los, denn es soll warm werden. Alle in vier Autos verstaut und ab nach Weisstannen. Beim letzten Parkplatz schon die erste Überraschung. Fast kein Parkplatz und wir müssen die Autos mit viel zirkeln irgendwie zwischen Schneehaufen abstellen. Nach der LVS Kontrolle geht es dann gleich in 3 Gruppen los. Zuerst dem Weg entlang vorbei bei der Alp Chloster und dann zur Alp Vorsiez, hier dem Sommerweg hinauf zur Alp Untertüls. Gleich am Anfang des Sommerwegs die erste Herausforderung. Eine Naßschneelawine hat sich dem Bach entlang Richtung Strasse einen Weg gebahnt, welche wir überqueren müssen. Also Schi ab und ein wenig klettern. Der Weg hinauf zur Alpe Untertüls ist dann alles andere als gemütlich. Steil und durch den harten Schnee, ist es sehr glatt und Harsch Eisen sind hier von Vorteil. Aber es geht allen ganz gut und oberhalb der Alpe wird dann eine grössere Pause gemacht und das ist gut so, denn es sind ja noch einige Hm bis zum Gipfel. Der Gipfelhang mit seinen bis knapp über 30 Grad, hat es dann nochmal in sich, was man dem einen oder anderen auch ansieht. Aber alle schaffen den Rotrüfner und so sieht man jedem die Glücksgefühle an. Der Ausblick ist einfach grandios. Da hier oben doch ein kalter Wind pfeift, entschließen wir uns ein wenig weiter nach unten zu fahren ,um dort eine grössere Pause einzuschlagen. Die Abfahrt bis zum Pausenplatz ist dann ein Hammer. Es hat inzwischen auf gefirnt und alle haben mächtigen Spaß mit den Verhältnissen. Nach einer längeren Pause mit viel Sonne und nicht zu wenig Sprüchen, geht es dann nochmal, ein wenig anspruchsvoll durch Waldschneisen in Richtung Alpe Vorsiez hinunter. Hier angekommen nun noch das letzte Stück der Straße entlang wieder zu den Autos. Eine Traum Tour die allen viel Spaß bereitet hat, mit doch 1440Hm.

Danke Dominik

Zum Abschluss lassen wir es dann gemütlich im Gemsle bei Most und Bier ausklingen.

Elmar, Karin, Klaus, Markus M, Markus V, Patrick, Roland, Dominik, Werner, Robert, Andi, Meinrad, Martina, Rene, Ulrich, Sarina, Stefan, Sandi, Marco

28 Bilder