Logo Bezirk Götzis

Alpenverein Vorarlberg

Inhaltsseite

Schitour Rappenstein, FL, Sa.26.1.2019

Samstag früh, Schneefall und starker Wind, das Telefon läutete mehrmals mit der Frage: „Gommar hüt scho?“. Es ist nämlich bei Schneegestöber recht ungemütlich. Nichtsdestotrotz treffen sich alle zur Tourenbesprechung beim AV-Heim. Lawinenwarnstufe 2, suboptimale Sicht und Schneefall wird prognostiziert. Eine kleine Änderung hat unser Guide auf dem Plan, nicht der Rappenstein (wegen alter Lawinen) sondern der Kolme ist das Ziel des heutigen Tages. In drei Gruppen starteten wir vom Parkplatz in Steg. Der Schneefall lässt langsam nach und wir können uns auf dem Winterwanderweg bis zur Valünaalpe gemütlich warmlaufen, bevor es in die steileren Osthänge des Rappensteins zum Obersäss /Gapfahl geht. Die Sicht wird immer schlechter und wir schaffen im „Blindflug“ den Aufstieg auf den Kolme. Die bei Schönwetter perfekte Aussicht auf das Rheintal die Churfirsten und die Alviergruppe können wir uns kaum vorstellen. Nach einer kurzen Pause und dem obligatorischen Gipfelfoto wagen wir uns an die Abfahrt. Der Gipfelhang recht mühsam Weiss in Weiss. Unter dem „Ruchen Kopf“ ziehen wir dann unsere Schwünge im Pulver talwärts. Perfekte Schneeverhältnisse bis zum Auto entlockt manchem einen Jauchzer. Im Gasthof Seeblick lassen wir dann unsere kleine aber feine Tour ausklingen.

Ein Dank an unsere Guides Andy, Werner und Dominik

Anette, Caroline, Christa, Ruth, Sabine, Silke, Dietmar, Klaus, Markus, Meinrad, Mike, Rudolf, Simon

23 Bilder