Logo Bezirk Götzis

Wanderung Naturschauspiel Quelltuff (Naturschauspiel Quelltuff)

Alpenverein Vorarlberg

Wanderung Naturschauspiel Quelltuff

Wanderung „Quelltuff Lingenau“

20 Gesellige treffen sich zur gemütlichen Wanderung beim AV-Heim. Karin und Susi erklären den Tagesablauf, dann werden die Autos gefüllt und ab geht’s nach Lingenau. Noch bei recht kühler Temperatur und Nebelschwaden starten wir beim Wellnessbad Quellgarten und marschieren durch das Dorf zur Hochbrücke, Richtung Grossdorf. Nun zweigen wir ab ins Gschwendtobel und überqueren mit der Negrellibrücke die Subersach. Alois Negrelli, der Erbauer dieser Brücke, war Südtiroler und auch techn. Direktor beim Suezkanalbau im Jahre 1850. Weiter geht es dann über Wälder und Wiesen, an Sieben vorbei, Richtung Grossdorf. In einer frisch gemähten Wiese wird dann für ein 2. Frühstück aufgetischt, mit feinem Apfelstrudel von Karin, Schokokuchen von Susi und einem warmen Kaffee dazu. So gestärkt geht es nun steil abwärts wieder Richtung Subersach mit einer weiteren Überquerung über die Drahtstegbrücke. Die angegebenen Anweisungen vom Bürgermeister halten wir bei der Überquerung der schwingenden Hängebrücke natürlich pflichtbewusst ein. Nun beginnt ein wahres Naturschauspiel am Quelltuff, welcher sich über den gesamten Hang gebildet hat, und wir kommen aus dem Staunen kaum heraus. Alle möglichen Skulpturen und Farben hat hier das Wasser gebildet, welches über Felsen und bemooste Abhänge in die Subersach rinnt, und dabei das Kalksulfat als gelblich-brauner Belag zurück lässt. Nachdem Meinrad 100te Fotos geschossen hat, suchen wir wieder einen feinen Wiesenplatz auf der „Heselhalde“ zum Rasten und Jausnen. Herrlich wärmt die Sonne und wir alle geniessen die Geselligkeit in dieser feinen Runde. In Kleimat zweigen wir nochmals ab und machen einen erweiterten Abstecher über Falben-Stocken, um dann über Fehren und Dörnlisee, wieder zurück zu unserm Ausgangspunkt zu kommen. Auf der Heimfahrt kehren wir noch auf ein Eis im Cafe Gunz in Alberschwende ein.
Für diese herrliche Genusswanderung sagen wir Karin und Susi herzlich Dankeschön!

Birgit, Vroni, Silke, Margret, Andrea, Brigit, Irene, Horst, Gabi, Josef, Monika, Rudi, Renate, Meinrad, Roland, Robert, Elmar, Andy, Karin, Susi