Logo Bezirk Götzis

Biketour Fiss (Fiss - Schönjoch - Urgtal)

Alpenverein Vorarlberg

Biketour Fiss

Das Urgtal, hir gib´s Natur pur

Biketour „Fiss-Schönjoch-Urgtal“

12 Mountainbiker treffen sich in Fiss, im Tiroler Oberinntal, mit dabei auch zwei Hohenemser  Gäste. Nach einem Bike-Check radeln wir los und kommen gleich mal zum schnaufen, denn es geht schnell recht aufwärts. In Serpentinen schlängelt sich der Forstweg durch Waldgebiet hoch, vorbei an Sinnes- und Erlebnisplätzen, zur Mittelstation der Schönjochbahn. Von nun an geht es ohne Schatten weiter aufwärts in teils recht steilen Abschnitten, vorbei an der Wonnealm zum Schönjoch auf 2.436 m.

Hier stärken wir uns erst mal mit einer Jause aus dem Rucksack, und genießen den Rundumblick über die Tiroler Bergwelt. Auch auf dieser Höhe ist es noch richtig warm und die Sicht ist ausgezeichnet.

Auf Almwegen mit einigen Zaunhürden geht es nun den Skihang, auf der Pläzörabfahrt und der Zirmabfahrt, hinunter bis zur Schöngampalpe. Aber auf halber Strecke erleidet Elmar`s Bike einem Platten, aber der Ersatzreifen lässt sich nicht aufpumpen denn er hat auch ein Loch. Nach dem Flicken geht es richtig flott weiter, doch nach kurzer Zeit schon wieder einen Platten, aber wir werden immer schneller und haben auch das gleich wieder im Griff. In der gemütlichen Schöngampalpe kehren wir zum Mittagessen ein und lassen es uns gut gehen. Nach dieser Stärkung geht es weiter ins Urgtal zum Urgsee, ein Bergsee wie aus dem Bilderbuch. Gegensätzlicher könnte eine Biketour nicht sein, Tourismus in Fiss, Bergbahnen ohne Ende, Downhillstrecken, Vergnügungsparks, Skipisten die mit der Raupe bearbeitet wurden, und dann dieser Flecken im Urgtal, der so natürlich erscheint. Zurück geht nur noch abwärts auf der Alpenstrasse „Alpenrosensteig“ zurück nach Fiss.

Uli, vielen Dank für die Organisation und Führung dieser sonnigen Biketour.

Uli, Silke, Elmar, Eveline, Gerhard, Horst, Dietmar, Herbert, Meinrad, Josef, Susi, Andy