Logo Bezirk Feldkirch

Auf weißer Pracht zur Lustenauer Hütte (Auf weißer Pracht zur Lustenauer Hütte)

Alpenverein Vorarlberg

Auf weißer Pracht zur Lustenauer Hütte

11. Dezember 2019

Beim Dorfplatz in Schwarzenberg beginnen wir heute unsere Wanderung. Vom Tanzhus führt eine schmale Gasse, sie ist ziemlich vereist, hinauf zur Straße nach Unter Kaltberg. Hier nach den letzten Häusern ist die Rutschpartie vorbei und wir können im Aufstieg den schön verschneiten Weg genießen. Auch das Wetter präsentiert sich ganz passabel. Ab und zu blinzelt die Sonne durch die Wolken. Beim Bildstock am Schönbühl Vorsäß machen wir eine Pause. Egbert hat feine Nürnberger Lebkuchen dabei, die uns allen hervorragend schmecken. Das nächste Wegstück dient auch als Rodelstrecke. Gestärkt nehmen wir dieses hinauf zu den Maisäß Hütten am Klausberg. Hier oben liegt mehr Schnee und wir müssen ordentlich stapfen. Bald ist es geschafft und wir sind bei der Lustenauer Hütte. In der warmen Stube werden wir vom Wirt Peter herzlich willkommen geheißen und genießen in gemütlicher Runde die Köstlichkeiten aus der Küche. Hans überrascht uns alle mit einem Glas Wein und wir können nochmals zu seinem runden Geburtstag anstoßen. Auch unsere Getränke sind schon bezahlt. Nach einigen Fotos müssen wir uns auf den Weiterweg machen. Wir wandern durch die tief verschneite, wunderschöne Landschaft zur Hämmerles Alpe. Von hier im Auf und Ab hinaus zum Bödele. Der Bus bringt uns bequem hinunter ins Tal und weiter nach Hause. Unsere erste Winterwanderung haben wir in feiner Runde und tollen Überraschungen genossen.

Rosmarie

Foto Egbert