Logo Bezirk Feldkirch

Auf neuen Wegen vom Bödele nach Egg (Auf neuen Wegen vom Bödele nach Egg)

Alpenverein Vorarlberg

Auf neuen Wegen vom Bödele nach Egg

11. September 2019

Bei herbstlichen Temperaturen, fahren wir mit Öffis aufs Bödele. Wir hoffen auf Sonne am Berg, denn auf der Fahrt herauf ziehen noch Nebelschwaden umher. Wir haben Glück, herrlicher Sonnenschein begrüßt uns auf der Passhöhe. Unser Weg führt gleich abwärts übers Kälberegg. Danach über die vielen Brücklein durchs  Hochmoor Iltis und weiter zu den Hütten des Oberen Geißkopfs. Wir sind noch früh in der Zeit, so können wir auch den Gipfel des Geißkopf besteigen. Auf der Wiese, die von der Nacht noch ziemlich nass ist, gehen wir wieder auf unseren Weg hinunter. Über den steilen Wanderweg „In den Flühen“ erreichen wir das Bergvorsäß mit seinen schönen Alphäusern. Beim Landschriberholz haben wir die Wahl, auf der Straße oder durchs Moor zu gehen. Wir wagen es, der Pfad durchs Moor ist einfach landschaftlich ein Juwel. Vom Lorenapass nehmen wir die Musikstraße hinauf zur Berchtoldshöhe. Am Wegrand stehen hier Kästchen bei denen verschiedene Musikstücke angehört werden können. Nochmals überqueren wir auf unserem Weg zum Brüggelekopf ein kleines Moor. Auf dem Gipfel machen wir Mittagsrast mit Nachspeise. Helene und Sepp feiern mit uns ihren Geburtstag. Helene offeriert uns feine süße und pikante Kuchen, Sepp hat dazu einen guten Wein herauf getragen. Die  Gipfelrast fällt daher etwas länger aus. Noch ein Lied für Helene und Sepp, einige Fotos, dann nehmen wir den Abstieg unter die Füße. Vom Gipfel steigen wir hinunter zum Gasthaus. Einige von uns bewundern das alte Motorrad mit Beiwagen, das hier am Parkplatz steht. Es stammt noch aus dem letzten Weltkrieg. Über Brüggele und Albrechten Moos führt unser Weg zum Aussichtspunkt auf Beckenmoos. Uns bietet sich eine schöne Sicht hinunter ins Tal und auf die Berge rund um Andelsbuch, Bezau und Mellau. Nun nehmen wir den Wanderweg über Kriegerhölzle hinunter zur Pest Gedenkstätte von Elias Brügel. Wir machen da nochmals eine Pause und besichtigen das kleine Kirchlein. Zuerst auf einem Wiesenweg, dann auf schönen Waldwanderwegen marschieren wir im Auf und Ab zum Funkabühl. Von hier müssen wir leider auf die Straße wechseln. Vorbei an der Pfarrkirche von Egg gehen wir ins Dorf. Den Einkehrschwung machen wir im Kässtadel. Ein schöner, sonniger Tag mit neuen Wanderwegen war uns geschenkt.

Rosmarie