Logo Bezirk Feldkirch

Alphubel (4.206m) (Alphubel (4.206m))

Alpenverein Vorarlberg

Alphubel (4.206m)

02. bis 04. August 2019

Um 06:00 Uhr trafen wir uns an der Eishalle in Feldkirch zur gemeinsamen Fahrt ins Wallis. In Andermatt genossen wir noch ein Frühstück bevor es dann weiterging nach Täsch. Über ein abenteuerliches Bergsträßchen mit großartigem Tiefblick erreichten wir den Parkplatz an der Täschalpe. Von hier aus ging es dann bei anfangs leichtem Regen zu Fuß hinauf zur Täschhütte. Aufgrund der guten Wettervorhersage für die nächsten beiden Tage tat das aber der guten Stimmung keinen Abbruch!

Nach einer recht kurzen Nacht wurde um 03:30 Uhr gefrühstückt und eine Stunde später ging es mit Stirnlampen ausgerüstet los mit dem Aufstieg zum Alphubelgletscher, dessen Südarm wir auf ca. 3.300 Metern nach rund 1:45 Stunden mit den ersten Sonnenstrahlen am Matterhorn erreichten. Über den im unteren Bereich doch stark in Mitleidenschaft gezogenen Gletscher (teilweise Blankeis) ging es zügig hinauf zum Alphubeljoch wo wir eine kleine Pause einlegten. Die sehr freundliche Hüttenwirtin Renata hatte mich schon darüber informiert dass die "Eisnase" derzeit nicht ohne Risiko begangen werden kann, da sie abgeweht und deshalb mit Blankeis versehen war und sie hatte empfohlen über die Ostflanke aufzusteigen. Da es auch vor Ort am Alphubeljoch schwer zu beurteilen war und wir kein Risiko eingehen wollten wurde der Weg über die Ostflanke für den Aufstieg gewählt. Die Spur war einigermaßen zugeweht und einige Spalten mussten überquert werden. Die letzten ca. 300 Höhenmeter ging es so sehr steil und anstrengend hinauf auf den Gipfel, den alle Teilnehmer sicher und glücklich erreichten!

Nach einer ausgiebigen Rast ging es auf gleichem Weg wieder hinunter zum Alphubeljoch und anschließend zurück zur Täschhütte wo wir bereits um ca. 14:30 Uhr wieder eintrafen. Der restliche Nachmittag wurde in der Sonne bei einem (oder zwei) Getränk(en) genossen! Nach einem wiederum sehr guten Abendessen (Dank an die Täschhütte für eine ausgezeichnete Bewirtung und auch sonst eine perfekte Betreuung/Unterkunft) waren alle Teilnehmer aber auch froh etwas mehr Schlaf genießen zu können, da wir am letzten Tag nur noch einen kurzen Ausflug geplant hatten.

Um 08:00 Uhr starteten wir am Sonntag zum Weingartensee. Auf gutem und durchaus schönem Bergweg ging es hinauf zur Lücke auf dem Wissgrat knapp unter 3.200 Metern. Hier gibt es einen wirklich tollen Aussichtsplatz in einem Meer aus Steinmännchen bzw. Steinplatten die aufgestellt wurden. Das hat etwas Spirituelles und so wurde hier Pause gemacht und es entstanden einige lustige Bilder (siehe Fotostory). Anschließend wanderten wir vorbei am nur noch kleinen Weingartensee hinüber zur Moräne die dann steil hinunter führt zurück zur Täschalpe.. Der Weingartensee wird übrigens aktuell immer abgelassen da er vor einigen Jahren Verwüstungen bis hinunter nach Täsch angerichtet hat.

Nachdem die schmale Straße hinunter nach Täsch geschafft war genehmigten wir uns noch gemeinsam ein Mittagessen in einer Pizzeria in St. Niklaus am Ausgang des Tales. Hier wurde die Tour dann anschließend offiziell beendet und die Fahrgemeinschaften machten sich jede für sich an die Heimreise nach Feldkirch.

Danke an alle Teilnehmer für eine außergewöhnlich spannende und auch sehr unterhaltsame Tour und natürlich meinem zweiten Tourenführer Markus für seine wie immer perfekte Unterstützung, die mir die Durchführung der Tour wesentlich erleichtert hat.

Mark