Logo Bezirk Feldkirch

Kanisfluh - Holenke (Kanisfluh - Holenke)

Alpenverein Vorarlberg

Kanisfluh - Holenke

24. Juli 2019

Heute wollen wir einen der markantesten Berge im Bregenzerwald, die Kanisfluh mit dem Holenke-Gipfel erobern. Die Hitzewelle rollt übers Land, wir aber hoffen auf ein kühles Lüftchen in der Höhe. Mit Öffis fahren wir bequem nach Mellau. Die ersten Höhenmeter vernichten wir mit der Seilbahn auf die Roßstelle. Von hier führt ein schön angelegter Wanderweg Richtung Osten. Viele schöne Blumenwiesen säumen den Weg zur Kanisalpe, sie liegt in der großen Ebene unter dem Wannenkopf. Beim Goßloch gibt es die erste Trinkpause, denn es ist doch recht warm. Ganz gemächlich steigen wir über Spitzgehr hinauf zum Sattel am Hohen Stoß. Auch hier oben können wir eine herrliche Blumenpracht bewundern. Wir machen vor dem Gipfelanstieg nochmal eine Pause und genießen den feinen Wind, der über den Sattel weht. Gestärkt nehmen  wir das letzte Wegstück über den Grat hinauf zum Gipfel. Alle haben trotz der Wärme den Aufstieg geschafft. Wir werden mit einer schönen Rundsicht auf die umliegende Bergwelt und einen grandiosen Tiefblick ins Tal belohnt. So genießen wir gemütlich unsere Gipfelrast. Für den Rückweg nehmen wir den Aufstiegsweg vom Morgen. Jetzt haben wir die Aussicht zu den Klipperen, der Damülser Mittagspitze, dem Hohen Licht und Hochblanken. Uns gegenüber liegt die Alpe Wurzach. Bei der Bergstation gönnen wir uns einen Einkehrschwung im Gasthaus Fetz, bevor wir mit der Seilbahn ins Tal schweben. Hier ist es doch einige Grad wärmer als in der Höhe, sodass wir froh sind gleich in den etwas kühleren Bus einsteigen zu können. Entspannt bringt uns dieser nach Dornbirn, von wo wir mit dem Zug nach Hause fahren. Es hat sich gelohnt der Hitze im Tal zu entfliehen und diese wunderschöne Tour mit grandioser Bergkulisse zu machen.

Rosmarie

Foto Egbert