Logo Bezirk Feldkirch

Aussichtkanzel Spiegelstein (Aussichtkanzel Spiegelstein)

Alpenverein Vorarlberg

Aussichtkanzel Spiegelstein

27. März 2019

Heute ist der Spiegelstein, ein toller Aussichtspunkt hoch über Göfis, Ziel unserer Wanderung. Bei kühlen Temperaturen, aber sonnigem Wetter starten wir beim Sunnahof der Lebenshilfe in Tufers. Auf einem Wiesenweg führt unsere Route nach Pfitz Vierhäuser, einem Ortsteil von Göfis. Wir nehmen ein kurzes Stück eine Waldstraße bevor wir bei der großen Kehre auf den Wanderweg hinauf zum Schwarzen See abbiegen. Das idyllisch gelegene Gewässer entstand vor vielen tausend Jahren durch einen Felssturz. Es ranken sich einige Sagen und Geschichten über den See. Den in der Morgensonne schillernden See umgehen wir auf dem schmalen Steig auf der Westseite. Am Ende des Sees überqueren wir die Landesstraße und gelangen beim Zaun der Hangverbauung auf den gut ausgehauenen Wanderweg hinauf zum Logner. Unser Weiterweg ist wie in einer Märchenlandschaft, verschiedene Moose, viele Hirschzungenfarne, umgestürzte Bäume und Wurzeln säumen den Pfad. Einige Bäume müssen im Ifigoppa auch überklettert oder umgangen werden. Oben beim Bäraloch auf Vatlära machen wir in der Sonne eine Pause. Gestärkt geht es danach bei Kärle zur Waldstraße und weiter über Glotschrofa. Bei einer etwas versteckten Abzweigung beginnt ein schöner Wanderweg gesäumt mit vielen Leberblümchen und Moosen hinauf zum Aussichtspunk am Spiegelstein. Ein herrlicher Blick tut sich hier oben auf. Tief unter uns liegt Göfis und in weiter Ferne der verschneite Alpstein. Leider bläst an der Felskante ein scharfes Lüftlein und lässt uns nur kurz verweilen. Für unsere Mittagsrast wollen wir einen gemütlichen Platz. Wir nehmen den Waldweg hinunter nach Lorex, einer schönen Lichtung mit Hütten und Bänken. An diesem besonderen Platz können wir eine feine Rast in der Sonne genießen. Auch eine köstliche Nachspeise gibt es, Egbert offeriert Kirschpralinen anlässlich seines Geburtstags. Bald müssen wir an den Weiterweg, er führt auf Waldwegen hinunter zur Übersaxner Straße. Beim Gächterskrütz nehmen wir die Forststraße bis zum Rankweiler Holzplatz. Im Gasthaus Marktplatz machen wir unsere übliche Einkehr zu Kaffee und Kuchen, bevor wir mit dem Bus nach Hause fahren.

Rosmarie

Foto Egbert