Logo Bezirk Feldkirch

Mittwochwanderer im Landesmuseum (Mittwochwanderer im Landesmuseum)

Alpenverein Vorarlberg

Mittwochwanderer im Landesmuseum

Landesmuseum

9. Jänner 2019

Am heutigen Mittwoch hat der Winter mit Schnee in den  Bergen, Regen im Tal und Wind das Ländle voll im Griff.

Eine Alternative zum Wandern ist schnell gefunden. Mit der Bahn fahren wir nach Bregenz und spazieren trotz Regen und Windböen am See entlang zum Hafen. Wir bewundern „ruhende“ und im Wind gleitende Möwen. Unser Weg führt uns ins Landesmuseum. Im Atrium können wir die neue Ausstellung über die Rolle der Glocken im ersten Weltkrieg „herunter mit den Glocken“ anschauen. Danach erobern wir die oberen Stockwerke mit weiteren interessanten Ausstellungen. Auch hier sind einige neue Präsentationen, wie die des Bregenzer Künstlers Rudolf Wacker zu sehen. Nach einer gemütlichen Pause in der Museum Cafeteria gehen wir nochmals ganz hinauf in den schwarzen Saal mit dem Panorama Fenster. Wir genießen von hier oben im Trockenen den Blick auf den stürmischen See. Einigen können sich kaum losreißen, aber es wird Zeit für die Heimfahrt mit dem Zug.

Sicher gibt es wieder einmal die Gelegenheit für einen Besuch, wenn kein Wanderwetter ist.

Rosmarie

Fotos Egber