Vom Hutlatal auf die Wangspitze (Vom Hutlatal auf die Wangspitze)

Vom Hutlatal auf die Wangspitze

Wangspitze

19. September 2018

In Fahrgemeinschaften geht es heute mit dem Auto ins Walsertal, nach Buchboden. Hier warten schon die bestellten Wanderbusse auf uns. Schnell verladen wir unsere Rucksäcke und schon geht es los, in Richtung Rinderer Alpe. Die Straße ins Hutlatal wird gerade saniert, trotzdem bringen uns die Fahrer bis kurz vor die Rinderer Alp. Herzlichen Dank dafür. Über die Alpwiese steigen wir weglos bis zum Waldrand hinauf. Von hier beginnt der schön angelegte aber etwas steile Wanderweg durch den Wald. Wir können beim Aufstieg viele schöne Fliegenpilze und einige andere Arten von Pilzen bestaunen. Nach ca. einer Stunde Gehzeit gelangen wir auf die freie Alpfläche. Vor vielen Jahren stand hier die Hütte der Wang Alpe, bevor sie von einer Lawine weggefegt wurde. Nach einer kurzen Verschnaufpause  geht es weiter. Der große Aufschwung bis zum Joch ist mit hohem, buschigen Gras bewachsen, das sich in schönen Herbstfarben zeigt. Vom Joch ist es nur noch ein kurzes Wegstück hinauf zu unserem Ziel der Wangspitze. Die ersten machen es sich auf dem Bürgermeister Bänkle gemütlich, wir anderen sitzen auch im weichen Gras am Gipfelhang gemütlich. Dank dem leicht föhnigen Wetter haben wir eine wunderschöne Sicht weit hinaus ins Land und auf die Berggipfel ringsum.  Etwas zum Feiern gibt es heute auch, denn Helene und Sepp hatten Geburtstag. Feine pikante Gugelhüpfle, Nussschnitten und dazu ein Schlückchen Wein werden uns serviert. Nach dem alle Köstlichkeiten verspeist sind, stimmen wir noch ein Geburtstagslied an. Wir machen noch ein Gruppenbild bevor wir zum Joch absteigen. Von hier nehmen wir den Weg hinunter zur Matona Alpe und weiter etwas steinig und grob in Richtung Gaden Alpe. Hier unten überqueren wir den Matonabach und wandern talauswärts zum Bad Rotenbrunnen. Im Gastgarten genießen wir die hausgemachen Kuchen zum Kaffee. Nach einem Besuch in der kleinen Kapelle machen wir uns auf den Rückweg. Über den Spazierweg am Wasserfall vorbei wandern wir hinunter zur Straße und weiter hinaus nach Buchboden.