Logo Bezirk Feldkirch

Versalspitze – Aussichtskanzel im Verwall (Versalspitze – Aussichtskanzel im Verwall)

Alpenverein Vorarlberg

Versalspitze – Aussichtskanzel im Verwall

Versalspitze

01. August 2018

Die Versalspitze ist ein sehr lohnender Gipfel im Europaschutzgebiet des Verwall. Die herrliche Aussicht auf die Silvretta, den Rätikon und hinunter ins Tal entschädigt uns für den steilen Aufstieg.

Mit der Tafamunt Bahn können wir bis zur oberen Bergstation fahren. Der freundliche Liftbegleiter meint, dass wir immer noch genug Höhenmeter hinauf haben. Mit langsamem Tempo nehmen wir den steilen Aufstieg durch den Wald, über trockene Bachläufe und viele Steine hinauf. Oben bei den Lawinenrechen wird das Gelände etwas weniger steil. Auf einer Lichtung mit Aussicht machen wir eine Verschnauf- und Trinkpause. Weiter führt unser Weg, der super angelegt ist, hinauf zum Versalhaus. Hier machen wir nochmal einen Halt bevor wir weiter zum Joch steigen. Von hier ist es nicht mehr weit zu unsrem Ziel. Die Jause schmeckt uns auf diesem wunderschönen Gipfel mit Panoramablick besonders gut. Zur Draufgabe gibt es von Dietlinde, die Geburtstag hat, einen super guten Zirbenschnaps. Nach einer ausgiebigen Rast geht es zurück zum Jöchli. Nun steigen wir auf der Ostseite den steilen schottrigen Weg hinunter zum Alpgelände und weiter über Tschugga in Richtung Verbella Alpe. Wir können hier eine schöne Alpenflora bestaunen. Kurz vor der Alpe nehmen  wir die Abkürzung hinunter zum Wanderweg der zum Wiegensee führt. Abwechselnd  auf- und abwärts, an vielen Blumen und Erlenbüschen vorbei, geht es zum Hochmoor am Wiegensee. Diese 65 ha große Moorlandschaft im Naturschutzgebiet Verwall ist mit der besonderen Flora von internationaler Bedeutung. Hier genießen wir diese besonders schöne Landschaft mit dem Wasser, Blumen und vielen Schmetterlingen. Auch ein Blick geht hinauf zur Versalspitze hoch über dem See. Bald müssen wir weiter, es geht über Brückle und Stege und dann etwas wurzlig und steinig talauswärts zur Seilbahn Bergstation. Hier oben beim Liftstüble machen wir einen Einkehrschwung bevor wir wieder ins Tal schweben.

Eine wunderschöne aber anspruchsvolle Wanderung mit herrlicher Rundumsicht.

Rosmarie