Logo Bezirk Feldkirch

Über den Schellenberg mit Hindernissen (Über den Schellenberg mit Hindernissen)

Alpenverein Vorarlberg

Über den Schellenberg mit Hindernissen

Schellenberg

03. Jänner 2018

Der heutigen Wetterlage entsprechend machen wir eine Wanderung in unserer näheren Umgebung.

Morgens noch ohne Regen, starten wir bei der Kirche in Tosters. Über die Schanz führt unser Weg in den Tostner Wald. Das erste Hindernis, umgestürzte Bäume, meistern alle gut. Weiter steigen wir hinauf in den Gantawald und können hier die liebevoll geschmückte Waldkrippe bestaunen. Auf der Forststraße marschieren wir zur Tostner Parzelle Hub, und weiter über Gängle und die grüne Grenze nach Liechtenstein. Hier nehmen wir den Rennhofweg hinauf nach Hinderschloss. Jetzt regnet es ziemlich stark, und wir sind froh um die kleine Hütte, die uns Unterschlupf für eine Trinkpause bietet. Weiter
geht unsere Wanderung auf dem Liechtensteiner Höhenweg mit den historischen Tafeln über die Geschichte von Liechtenstein und Feldkirch. Im Wald ist es noch windstill, aber wir hören schon das Brausen des Windes. Auf dem freien
Gelände auf der Egg bläst der Wind sehr stürmisch, Regen peitscht uns ins Gesicht. Die Trafostation gibt uns etwas Deckung für eine Verschnaufpause gegen den Sturmwind. Für kurz wird es ruhiger und wir marschieren schnell
weiter in Richtung Schüttenacker. Von hier steigen wir etwas geschützt durch den Hohlweg auf der alten Freschner Straße hinunter nach Nofels. Der Sturm, früher, als erwartet hat uns alle überrascht. Durchnässt, aber froh, dass wir alle heil herunten in Sicherheit sind, machen wir eine Einkehr im Gasthaus Löwen. Nachdem wir wieder einigermaßen trocken und gestärkt sind, fahren wir mit dem Bus nach Hause.

Bericht Rosmarie, Fotos Egbert