Logo Bezirk Feldkirch

Vorweihnachtliche Wanderung am Bödele (Vorweihnachtliche Wanderung am Bödele)

Alpenverein Vorarlberg

Vorweihnachtliche Wanderung am Bödele

Auf dem Bödele

20 Dezember 2017

Unsere heutige Winterwanderung startet am Dorfplatz in Schwarzenberg. Mit dem Bus fahren wir vom nebeligen Dornbirn über das tief verschneite Bödele in den Heimatort von Angelika Kauffmann. Von der Dorfmitte führt unser Weg hinauf zu den Häusern und Höfen von Unterkaltenberg. Hier beginnt der gewalzte Winterwanderweg der auch als Rodelpiste genutzt wird. Unsere Route führt uns hinauf zu den verschneiten Vorsäßhütten am Klausberg. Hier oben im waldfreien Gelände tut sich ein schöner Blick auf. Wir sehen hinunter nach Schwarzenberg, Andelsbuch und Egg sowie hinaus zu den Nagelfluhbergen im Vorderwald. Gegenüber das imposante  Bergpanorama von der Niedere bis zur Kanisfluh. Es ist nicht mehr weit bis zur Lustenauer Hütte, in die wir einkehren. In der gemütlichen Stube lassen wir uns vom Hüttenteam verwöhnen, denn bald ist ja Weihnachten.  Die Sonne, der blaue Himmel und die glitzernde Schneelandschaft locken hinaus. Nach dem üblichen Foto machen wir uns auf den Weg Richtung Bödele. Im gemütlichen Auf und Ab führt unser Weg durch den verschneiten Bergwald zur Hochälpele Alpe und dem fast im Schnee versteckten Kirchlein. Auf dem Weiterweg überqueren wir einige Schipisten des Hochälpele Skigebiets. Bei Oberlose bewundern wir einige Ferienhäuser, die wie verwunschene Hexenhäuschen im Schnee stecken, bevor wir das freie Gelände am Bödele erreichen. Einige Bäume glänzen hier, wie mit feinen Kristallen überzogen in der Sonne. Nach so vielen schönen Naturbildern steigen wir zufrieden in den Bus, der uns wieder ins nebelige Rheintal bringt.

Bericht Rosmarie, Fotos Ruth