Logo Bezirk Feldkirch

Brüggelekopf im Novemberschnee (Brüggelekopf im Novemberschnee)

Alpenverein Vorarlberg

Brüggelekopf im Novemberschnee

Brueggelekopf

15. November 2017

Heute beginnt unsere Wanderung in Alberschwende. Mit Zug und Bus fahren wir über das neblige Dornbirn in den Vorderwald. Vom Ortszentrum Alberschwende Hof gelangen wir auf der Straße über Stölzlen bergwärts zum Waldrand. Hier beginnt der Lorenaweg in seiner historischen Wegführung. Für so alte Wege ist es typisch, dass sie sehr zielstrebig, daher steiler, als heutige Weganlagen sind.  Auf guter Schneespur steigen wir durch den Bergwald. Der Güterweg zur Bergparzelle Greban ist es etwas eisig. Dank Sonnenschein, und ohne Nebel, haben wir hier oben einen schönen Blick ins untere Rheintal und auf den Bodensee. Nach einer Rundschau und Trinkpause wandern wir hinauf zum Lorenapass. Wir wählen jetzt den Weg zum Höhevorsäß, und weiter zur Berchtoldshöhe. Elfriede die Wirtin kämpft sich gerade mit ihrem Auto auf der verschneiten Straße herauf und wir können uns für einen Kaffee bei ihr anmelden. Zuerst wollen wir jedoch noch weiter zum Gipfel. Unsere Route führt zuerst hinunter durch den Wald und auf schmalen Spuren durchs Hochmoor. Dann geht es wieder aufwärts zum Gasthaus Brüggelekopf und weiter die letzten Meter hinauf zum Gipfelkreuz. Auch hier oben bietet sich ein herrliches Panorama. Wir freuen uns auf die Mittagsjause, die wir in der Sonne genießen können. Die Sonne spielt uns einen Streich, denn sie lässt den Schnee von den Bäumen schmelzen und einige von uns bekommen eine Dusche ab. Nach dem obligaten Gipfelfoto, machen wir uns an den Rückweg in Richtung Berchtoldshöhe. In der gemütlichen Stube genießen wir einen feinen Kaffee, manche auch einen Glühwein. Danach wandern wir zurück auf den Lorenapass. Jetzt führt unser Weg durch ein weiteres Hochmoor und den Immenwald auf die Alpstraße zum Bergvorsäß. Von hier geht es zur  Abzweigung auf  Wiederbom, wo wir den steilen Stutz unter dem Gaißkopf hinauf steigen. Vom Alpgebäude des Ober Geißkopf geht es dann nur noch bergab, bis auf den letzten kurzen Aufschwung zum Losepass. Vom Bödele fährt uns der Bus hinunter ins Land.

Bericht Rosmarie, Fotos Egbert