Pitztaler Gletschersteig mit Klettersteig A/B (Pitztaler Gletschersteig mit Klettersteig A/B)

Pitztaler Gletschersteig mit Klettersteig A/B

Pitztaler Klettersteig 2

20. August 2017

Teilnehmer: Denis, Sepp, Gregor und Martin

Abfahrt von Feldkirch um 6.30 Uhr (Die Seilbahn fährt am Sonntag erst um 8.30 Uhr.), wirerreichen wir um 8.30 Uhr Mittelberg 1720 Meter.

Mit der Stollenbahn Pitztal fahren wir bis auf 2840 Meter Höhe. Im Restaurant warten wir und lassenes ordentlich regnen und schneien bei Kaffee, Apfelstrudel, Mineralwasser, Gulaschsuppe und Vinschgauerle. Die Gletscherspalten werden mit Neuschnee von den Radtrucks zugeschaufelt. Gletschermilch.

Es findet hier gerade eine Ausstellung statt und wir haben Zeit, Gletscherfotos von früher zu besichtigen.Um Elf Uhr fahren wir auf das Gipfelrestaurant auf 3440 Meter und um 12.15 Uhr wandern wir mit guten Hochtourenhosen, Gamaschen, Klettersteig-Ausrüstung und Handschuhen los Richtung Nordwesten.

Auf der Piste sind Tücher. Das fühlt sich eigenartig an, aber wir sinken nicht tief in den Schnee ein.15 Zentimeter Neuschnee. Zwei Personen kommen vom Taschachhaus herauf. Wir folgen dieser Spur hinunter. Das ist sehr angenehm. Fast ein Kilometer lang ist die Gratwanderung am Brunnenkogel.

Der Hiaseler (von Matthias) Step ist der spektakuläre Beginn des über 1400 Meter über dem Taschachtal befindenden Klettersteigs. Über den Wolken. Nach Leos Corner erkennen wir den Gletscher. Tolle verschneite Stiegen und gute Stahlseil-Anlagen bringen uns tiefer. Wie Füchse verfolgen wir die Spur und bald sind gute Markierungen sichtbar.

Um 13.13 Uhr kommt die Wildspitze aus den Wolken hervor und ihre Gipfel: Brochkogel und Petersenspitze. An drei kleinen Seen vorbei, dann verfolgen wir den leichten Wanderweg auf der Moräne des Taschachgletschers. Um 14.00 Uhr sind wir noch auf über 2800 Meter.

Ein kurzer, leichter Klettersteig führt uns an geschliffenen Granitwänden vorbei. Dann gehen wir eine halbe Stunde mit Steigeisen über den Taschach-Gletscher und besichtigen den Ursprung des Taschach-Baches. Nach einem schönen Wanderweg mit Stahlketten-Sicherungen, erreichen wir das Taschach-Haus 2434 Meter, mit Edelweiß-Garten und weißen Marmorsteinen auf den Tischen. Dem Hüttenwirtepaar Barbara und Christoph überreichen wir einen Gruß vom Pitztaler Sepp vom Brunnenkogelrestaurant 3440 Meter.

Erst ausgiebiges Abendessen und viel trinken, dann gehen wir um 17.30 Uhr zwei Stunden bis Mittelberg 1720 Meter. Bei der Taschach-Alpe hat der Enzian Schnaps noch gute "medizinische" Dienste geleistet. Zwei Stunden dauert die tolle Autofahrt vom Pitztal bis Feldkirch. Vielen Dank der guten Gruppe.