Logo Bezirk Feldkirch

Rundwanderung im Vorderland (Rundwanderung im Vorderland)

Alpenverein Vorarlberg

Rundwanderung im Vorderland

Vorderland

03.Mai 2017

General Winter hat die geplante Gurtisspitze immer noch fest im Griff. So steuern wir ein anderes Ziel an, das der heutigen Wetterlage entspricht.

Bei Mai-Nieselregen, der ja bekanntlich schön machen soll, fahren wir mit dem Bus nach Klaus. Unser Weg führt auf dem Orsankaweg hinauf zur Abzweigung des Forstwegs Richtung Hohe Lug. Dieser ist auch als Bikeweg gekennzeichnet. Weiter oben in einer großen Kehre bietet sich ein wunderschöner Blick hinunter ins Rheintal und auf die verschneiten Schweizer Berge. Nach kurzer Trinkpause wandern wir weiter über Untere Roteplatten und Luagrosa zum Schwarzried. Hier oben liegt noch ein Rest Schnee vom letzten Wintereinbruch. Wir steigen abwechselnd in Matsch und Schnee hinauf zu unserem Mittagsrastplatz beim Götzner Moos. Dieses schöne Hochmoor mit Sitzgelegenheit hat uns allen schon bei der letzten Wanderung in diesem Gebiet gut gefallen. Trocken von oben aber etwas frisch, so machen wir hier einen verkürzten Mittag. Wir freuen uns schon auf die Einkehr bei Summers. Auf dem Rückweg wird der Himmel immer heller und die Sonne blinzelt durch die Bäume. Wir wandern über Nasa und Dunkelwäldle zum Sportplatz auf Kapiaders. In der wärmenden Sonne steigen wir hinunter ins Fraxner Dorf. Bei Monika und ihrem Sohn werden wir schon erwartet. Bei lieber Gastfreundschaft, Kaffee und feinen selbstgebackenen Kuchen werden wir verwöhnt. Aber wir müssen auch an den Heimweg denken, der führt uns über Burgfeld und Gardis hinunter nach Weiler zum Bus. Mit diesem kutschieren wir zufrieden nach Hause.

Bericht Rosmarie, Fotos Eveline