Logo Bezirk Feldkirch

Rundwanderung über den Spiegelstein (Rundwanderung über den Spiegelstein)

Alpenverein Vorarlberg

Rundwanderung über den Spiegelstein

Schwarzer See

12. April 2017

Ein noch kühler Morgen, wir nehmen den Bus nach Tufers. Die Fahrt über Göfis ist ein Genuss, die im morgendlichen Licht getauchte Landschaft mit vielen blühenden Bäumen und schönen Gärten zieht an uns vorüber. Beim Sunnahof  stoßen noch Egbert und Maria, die mit dem Rad gekommen sind zu uns. Über die Alte Landstraße und Vierhäuser führt unser Weg nach Pfitz und weiter über Klus zum Schwarzen See. Auf schmalem Steig wandern wir westseitig um den See. Wir überqueren die Walgaustraße und steigen auf dem zum Teil verwachsenen und mit umgestürzten Baumstämmen verlegten Weg hinauf zum Logner. Hier beginnt das mystische Ifigopa Täle. Wunderschöne mit Moos überzogene Steine, mit Blumen überwachsene morsche Holzstämme, Wurzeln und Farne können wir bestaunen. Wie eine verwunschene Märchenlandschaft kommt es uns vor. Oben beim Bäraloch und dem gespaltenen Stein machen wir in der Sonne eine Pause. Auf einem Waldweg führt unsere Route hinauf zum Glotbrünnile. Über Glotschrofa geht es weiter auf dem Forstweg, hier darf man die versteckte Abzweigung zum Spiegelstein nicht versäumen. Wir sind auf dem richtigen Weg und stehen bald beim Aussichtspunkt Spiegelstein. Ein herrlicher Ausblick tut sich auf. Eine Rundschau hinunter nach Göfis, ins Vorderland und weiter bis zu den Schweizer Bergen. Es ist noch zu  früh zum Mittagessen und auch ziemlich frisch hier oben, so wandern wir weiter. Ein sonniges Plätzchen für unseren Mittag mit schönen Bänken haben wir bei der  Lichtung in Lorex. Auf dieser Hochmoorebene lassen wir uns unsere Jause schmecken und genießen die Sonne. Unseren Rückweg nehmen wir über Dalmatsch zum Gächterskrütz und weiter am Valduna Friedhof vorbei zum Sunnahof in Tufers. Eine Einkehr bei der Lebenshilfe bietet sich an. Es gibt Kaffee und feinen hausgemachten Kuchen. Zum Bus haben wir es nicht eilig, wir können daher noch die Gärtnerei am Sunnahof besichtigen und über die Vielfalt der Pflanzen staunen.

Bericht Rosmarie, Fotos Eveline