Logo Bezirk Feldkirch

Wintermärchen im Gauertal (Wintermärchen im Gauertal)

Alpenverein Vorarlberg

Wintermärchen im Gauertal

Gauertal

22. Februar 2017

Schon traditionell ist unsere Winterwanderung zur Lindauer Hütte. Beim Parkplatz des Lünerseekraftwerks beginnt unsere Wanderung. Bei den obersten Häusern von Latschau ziehen wir durch die Waldschlucht des Rasafeibachs hinauf zu den Hütten auf Volspora. Der gewalzte Weg ist hier vom nächtlichen Regen etwas vereist und rutschig. Spikes machen die Wanderpiste sicherer und wir gehen entspannt weiter. Vorbei am Kapeli wandern wir zu unserem zweiten Frühstücksplatz bei der Hütte am Weg. Hier oben kommt die ersehnte Sonne hervor. In vielen Kehren steigen wir nun durch den wunderbar verschneiten Porzalengawald hinauf zur Lindauer Hütte. Im aufwärts wandern genießen wir die wunderschöne Sicht auf die Drei Türme, die Sulzfluh und die umliegenden Berge im Talschluß.

Die Hütte wurde durch einen schönen neuen Anbau erweitert, den wir interessiert bestaunen. Wir bevorzugen jedoch die alte Wirtstube. Wie immer werden wir kulinarisch vom Hüttenwirt und seiner Familie verwöhnt. Der Hüttenwirt spendiert uns ein Begrüßungsschnäpsle. Einige von uns nützen nach dem Essen die Liegestühle an der Hüttenwand zum Sonne tanken. Den Rückweg nehmen wir wieder durch den Porzalengawald bis Böda. Wir wechseln nun die Talseite und wandern über Schwendig und Gauen talauswärts zur Brücke bei Ruafa, und weiter nach Latschau. Bei der üblichen Einkehr im Löwen in Tschagguns lassen wir die Tour ausklingen.

Rosmarie