Logo Bezirk Feldkirch

Rund um das Zafernhorn (Zafernhorn)

Alpenverein Vorarlberg

Rund um das Zafernhorn

Zafernhorn

06. Juli 2016

Trotz herumziehenden Nebelschwaden fahren wir ins Große Walsertal und werden mit einem Blick auf die Kellaspitze belohnt.

Unser Ausgangspunkt ist Faschina, wir gehen es gemütlich an, denn der Weg auf die Bartholomäus Alp ist steil. Auf der Alp machen wir einen Schwatz mit Wilfried dem Älpler. Weiter geht es am Alpvieh vorbei zum Joch, da gibt es eine kurze Rast umgeben von Alpenrosen und Bergblumen. Nach dem die Fotografen alles im Kasten haben, wandern wir  weiter übers Gumpen Fürgili zur Furkla. Von hier steigen wir hinauf zum Gipfel des Zafernhorn. Auch hier oben zieht der Nebel um uns, macht aber immer wieder Lücken, um einmal die Aussicht in den Bregenzerwald zu genießen. Im nächsten Augenblick gibt es Sicht auf die Berge im Walsertal und zum Lechquellgebirge. Die Temperatur hier oben ist nicht sehr sommerlich und lässt uns nur kurz verweilen. Ein Stück unter dem Gipfel in einer Mulde machen wir doch noch unsere Mittagsrast. Danach steigen wir hinunter zum Kirchle, und über den Wanderweg am Jochboda zur Bärenalp. Eine Blumenpracht ist auch hier zu bestaunen. Bei Liesbeths Hütte kommt uns schon Kaffeeduft entgegen und wir werden von Liesbeth mit Schokolade und Kaffee in der warmen Stube bewirtet. Nach der feinen Einkehr wandern wir auf der Alpstraße hinunter zu den Brüch, und weiter auf dem Wanderweg über Ob Stutz zum Faschinamähder. Unsere Rundwanderung  können wir auf dem Stafel schließen.

Bericht Rosmarie, Fotos Eveline