Logo Bezirk Feldkirch

Große winterliche Rundwanderung auf der Tschengla (Große winterliche Rundwanderung auf der Tschengla)

Alpenverein Vorarlberg

Große winterliche Rundwanderung auf der Tschengla

Bürser Berg

09. März 2016

Die sonnige Hochebene oberhalb von Bludenz, die Tschengla lockt immer wieder, denn der Blick über die fünf Täler ist grandios. Gleich beim Dunza Parkplatz beginnt die gewalzte Wanderroute. Wir wandern bergauf, an der Rona Säge und der Ronaalpe vorbei. Der Blick in den oberen Walgau, wo sich Brandnertal, Montafon, Klostertal und das Große Walsertal mit dem Walgau vereinen, ist einmalig. Auf dem weichen Schneeweg stapfen wir hinauf zur Weggabelung im Wald beim Bertschaloch. Auf dem Alte Statt Weg wandern wir weiter in Richtung Parpfienzalpe. Hier oben lichtet sich der Wald und macht wieder der Sonne Platz, ideal für eine Verschnaufpause. Wir gehen vorwärts bis wir die Jäger Hütte sehen. Hans spurt im tiefen Schnee einen Weg hinauf zur Hütte wo wir unsere Mittagsrast halten. Auf unserer Aufstiegspur geht es zurück zum Wanderweg. Das letzte steile Wegstück bis zur  Karmulde, ist für manche mit vollem Bauch etwas zäh, doch der eindrückliche Blick auf den Alpilakopf lässt alle Mühe vergessen. Hier biegt unsere Route bei Wies unter dem Parpfienzsattel zur Furklaalpe ab. Am Fuße von Schillerkopf und Mondspitze spazieren wir gemütlich Tal auswärts zur Furklaalpe.

Auf der langen Bank an der Wand der Hütte genießen alle die Sonne und wir beobachten Tourenfahrer die ihre Schwünge von der Mondspitze herab ziehen. Auch hier oben bietet sich eine eindrückliche Rundschau, vor sich sieht man die Zimba als markantesten Berg im Brandnertal, weiter draußen das Hochjoch und das Arlberggebiet. Auf der Sonnenseite des Klostertals grüßt die Rote Wand. Auf dem Rückweg von der Alpe wandern wir über Brunnaloch und Ronnastelli. Beim Bertschaloch schließen wir unseren Rundweg ab und treffen wieder auf die Aufstiegsroute. Im Gasthaus Dunza lassen wir die wunderschöne Winterwanderung gemütlich ausklingen.

Bericht Rosmarie, Fotos Eveline