Logo Bezirk Feldkirch

Alpenverein Vorarlberg

Rappenseekopf

13. Juni 2015

Um 8 Uhr ist Start der Tour und trotz langer Anreise trudeln alle pünktlich kurz vor 8 Uhr am ausgemachten Treffpunkt in Prenten bei Steeg im Lechtal ein. Ich bin beeindruckt und freue mich über einen pünktlichen Beginn der Wanderung. Teresa, Barbara, Maria, Karin, Sepp, Martin und ich machen uns bei bewölktem aber zum Glück trockenem Wetter auf den Weg - es geht zunächst durch das schöne Hochalptal hinauf zur Grossen Steinscharte und weiter zur Rappenseehütte. Unten sind 4-5 Stunden bis zur Hütte angeschrieben.

Der Weg ist durch die Unwetter in der letzten Zeit stellenweise nicht mehr vorhanden aber wir überqueren die weggespülten Wegstücke zum Glück ohne weitere Probleme. Vorbei an der Hütte gilt es schon die ersten Schneefelder zu überqueren. Es liegt noch mehr Schnee als wir gedacht hatten. Trotzdem ist die Wegfindung kein Problem und somit sind wir schon nach 3,5 Stunden auf der Grossen Steinscharte und steigen den Weg ab zur Rappenseehütte.

Die Gegend um den idyllisch gelegenen Rappensee in über 2000m Höhe gehört zu den beliebtesten Postkartenmotiven der Allgäuer Alpen. Von der Hütte aus hat man einen wundervollen Blick auf den Mindelheimer Klettersteig sowie auf Hochrappenkopf, Rappenköpfle, Rappenseekopf und die Hochgundspitze. Außerdem führt der bekannte "Heilbronner Weg" an der Rappenseehütte vorbei, da darf man keine Einsamkeit erwarten.Die Hütte ist daher regelmässig stark überfüllt wobei sie erst am Vortag aufgemacht hat. Trotzdem tummeln sich schon genug Wanderer auf der Aussichtsterrasse.

Wir entscheiden uns aber für eine Fortsetzung der Tour auf den Rappenseekopf. Aufgrund der Schneelage ist nur der Weg östlich vom Rappenseekopf empfehlenswert und wir befinden uns schon nach kurzer Zeit auf den Sattel zwischen Hochgundspitze und Rappenseekopf. Dort nehmen wir den ausgewiesenen "LEICHTEN WEG" - siehe Foto unten. Nach weniger als einer Stunde von der Hütte und insgesamt ca. 5 h Gehzeit erreichen wir alle glücklich den Gipfel des Rappenseekopfes. Hier bietet sich uns eine fantastische und umfassende Aussicht auf unzählige Berge in der Gegend. Vor allem auf den Biberkopf im Westen und das Hohe Licht plus Heilbronner Höhenweg bis hin zur Mädelegabel und der markanten Trettachspitze im Osten. Wir erkennen aber auch viele Gipfel in den Lechtaler und Allgäuer Alpen sowie im Bregenzerwald, Arlberg und sogar im Rätikon.

Nach einer stärkenden Brotzeit am Gipfel steigen wir wieder zur Hütte ab und gönnen uns dort Getränke und Kuchen. Die Sonne hat sich beim Abstieg durch die Wolkendecke gekämpft und somit sitzen wir nun bei herrlichem Wetter und Sonnenschein auf der Terrasse und geniessen die Rast.

Nach dem letzten Schluck geht´s wieder hinauf auf die Grosse Steinscharte und hinab durchs einsame Hochalptal. Dank der Rutschpartien auf den Schneefeldern kommen wir zügig voran und das wunderschöne Wetter macht den Abstieg angenehmer als erwartet - und bald schon erreichen wir wieder Prenten und unsere Autos.

Es war eine herrliche Tour in den Allgäuer Alpen mit einer tollen Truppe! Ich freue mich auf das nächste Treffen bzw. Tour.

Anna