Logo Bezirk Feldkirch

Piz Buin

Auf dem Weg zur Buinlücke

04. Oktober 2014

Viel zu früh klingelt um 04:15 Uhr der Wecker. Um 05 Uhr treffen wir uns bei der Eishalle in Tosters und fahren zur Bielerhöhe. Im Dunkeln stapfen wir zur Wiesbadener Hütte hinauf und genehmigen uns dort zuerst mal einen Kaffee. Vier von unserer Gruppe haben auf der Hütte übernachtet und schliessen sich uns hier an.

Über die Grüne Kuppe geht es zum Klostertaler Gletscher. Nachdem wir die Gletscherausrüstung angezogen haben, queren wir die vereiste Gletscherzunge und seilen uns danach in sicherem Gelände an. Teilweise an grossen Spalten vorbei geht es hinauf zur Buinlücke. Weiter den Schotterhang aufsteigend zum Kamin. Der leichtere, linke Kamin ist komplett vereist, sodass wir die etwas schwierigere rechte Variante nehmen müssen.

Es sind heute viele Bergsteiger unterwegs, an diesem Nadelöhr quetscht sich das Ganze nun etwas zusammen. Wir legen neben anderen Seilschaften einfach unser eigenes Fixseil und prusiken gemütlich auf die Gipfelflanke hinauf. Leicht geht es in der warmen Herbstsomme die letzten Meter dem Gipfel entgegen. Alle 12 Teilnehmer unserer Gruppe erreichen den Gipfel des Piz Buin. Sechs von uns stehen heute sogar das erste Mal auf dem höchsten Punkt Vorarlbergs und können zurecht stolz auf sich sein.

Ausgiebig jausnen wir und machen uns danach wieder an den Abstieg. Einige Seilschaften vor uns stellen sich beim Kamin sehr ungeschickt an und benötigen viel Zeit. So müssen auch wir am Kamin warten, bevor wir wieder hinunterprusiken können.

Wieder in der Buinlücke angekommen geht es gemütlich über den Gletscher und die Grüne Kuppe wieder zurück zur Wiesbadner Hütte. Dort feiern wir unseren Gipfelerfolg bei gutem, mehrgängigen Essen (teiweise in wundersamen Gangreihenfolgen) und einem Bierchen.

Wir sind spät dran und es beginnt bereits zu dunkeln, sodass wir auf dem Rückweg zur Bielhöhe wieder unsere Stirnlampen benötigen. Um 20 Uhr kommen wir dort glücklich und müde an.

12 Teilnehmer

Leitung Stephan Galos und Joachim Kuczynski