Logo Bezirk Feldkirch

Winterstaude (Winterstaude)

Alpenverein Vorarlberg

Winterstaude

Der Bregenzerwald zeigte sich diesen Mittwoch von seiner schönsten Seite. Blauer Himmel frisch gewaschene Berge und strahlender Sonnenschein empfingen uns, 20 Wanderfreudige in Bezau. Die Seilbahn brachte uns hinauf zu unserm Ausgangspunkt der Baumgartenhöhe. Am Kamm ging es mit unserer Wanderung erst gemütlich los in Richtung Stongerhöhe Alp. Rundum konnten wir die Aussicht genießen. Bei der Alp wurde unser Weg dann etwas steiler und so gab es bald eine Trinkpause. Gestärkt nahmen wir das nächste Wegstück zum Gipfel, den Hasenstrick in Angriff. Dieser ist etwas ausgesetzt, aber mit Drahtseilen gut versichert. Bald war auch diese Etappe gemeistert und der Gipfelsieg mit dem herrlichen Panorama konnte gefeiert werden. Gefeiert wurde auch der Geburtstag von Martha, sie verwöhnte uns da oben mit köstlichen Kuchen und Wein. Nach ausgiebiger Rast stiegen wir über steile Alpwiesen hinunter zur Alpe Lingenauere und weiter zur Wildmoos Alpe. Das schöne, neu hergerichtete Alphaus lockte uns zu einer Einkehr mit Kaffee. Bald ging es weiter zur Mittelstation am Sonderdach. Die Bahn brachte uns wieder hinunter zu unseren Autos. Ein Dank an Ruth, sie hat diese tolle Wanderung ausgesucht und geführt.