Logo Bezirk Feldkirch

Sommersberg (Sommersberg)

Alpenverein Vorarlberg

Sommersberg

Im Gebiet der Kantone St. Gallen, Appenzell Inner- und Außerrhoden waren dieses mal unsere Wege. Bei unserer ersten offiziellen Sommertouren Wanderung starteten 23 Wanderfreudige oberhalb von Altstätten beim Weiler Ebenacker. Zuerst auf der Straße vorbei an einzelnen Bauernhäusern und Ställen von Oberweidest. Hier konnte man die großen Hangrutschungen des vergangenen Frühjahres eindrücklich ansehen. Jetzt weiter bis nach Brenden und hinauf auf einem steilen Hohlweg durch den Fidererwald. Bei den Hütten auf der Fidererhöhe ging es auf Wiesenwegen zum Gibel. Nach kurzer Stärkung nahmen wir den Wanderweg hinauf zur Alp Klosmeren. Hier auf dieser schönen Aussichtskanzel wurde der herrliche Rundblick genossen. Danach marschierten wir über den Äußeren Sommersberg hinauf zu unsrem Ziel dem eigentlichen Sommersberg. Nach kurzer Rundschau machten wir uns auf den Weg hinunter durch das schöne Hochmoor und wieder aufwärts zum Schwäbrig. Die Gebäude der bekannten Wetterstation waren verlassenen. Vorbei ging es am Ruhesitz und dem Bauernhof am Holderstock, da fanden wir einen guten Mittagsplatz. Nach ausgiebiger Rast machten wir uns auf den Rückweg. Über Wies und die Alp Suruggen stiegen wir hinunter nach Ruppen. Über die Straße und vorbei am Kirchlein hinunter zu den Weilern Rosenhaus und Tannenbaum. Hier überquerten wir wieder die Fahrstraße und waren bald bei unserem Ausgangspunkt in Ebenacker. Den Durst konnten alle im Gasthaus Stern in Bangs löschen.

Bericht Rosmarie, Fotos Eveline