Kammalp - hoch über dem Rheintal (Kammalp)

Kammalp - hoch über dem Rheintal

Kammalpe

Auf der Kammalp

Zu dieser Jahreszeit haben Alpwanderungen ihren besonderen Reiz. Höher oben liegt noch Schnee, in tieferen Lagen gibt es noch angenehme Temperaturen. In Rüthi, im St. Galler Rheintal, starten wir unsere Wanderung. Durchs Dorf steigen wir hinauf zu den Häusern von Moolen wo der eigentliche Wanderweg beginnt. Über Wiesenwege mit wunderschönen Blumen gehen wir weiter hinauf nach Planggi, wo der Weg steiler wird. Unter interessanten Felsformationen zieht unser Weg nun aufwärts zur Alp Brunnenberg. Die ersten 500 Höhenmeter sind geschafft.

Die Alpe lädt uns zu einer ersten Trinkpause mit Tiefblick ins Rheintal ein. Dann geht es auf guten Wanderwegen über Schönenboden zur Inneralp. Ab hier waren die Wiesen übersät mit weißen Krokussen. Vor Staunen vergaßen wir, dass der Aufstieg ziemlich steil war und sahen bald unser Ziel die Kammalp auf dem Stofel. Jetzt hatten wir die Mittagspause verdient. Die Temperatur war eher kühl, mit Anorak und Kappe war es jedoch angenehm. Das Panorama und der Tiefblick in Rheintal waren herrlich und ließ manchen ins schwärmen kommen.

Für den Rückweg wählten wir die Route hinunter durchs Rappentobel, welches dank der schönen Wiesen und dem guten Weg nicht als Tobel empfunden wird. Ab Schwarzloch folgt eine gute Forststraße im Bergwald bis zu den Wiesen von Ametschils. Wir genossen noch das letzte Stück Weg über Wiesen mit schön blühenden Obstbäumen und weißen Geißen nach Biffert, einem Ortsteil von Rüthi.