Logo Bezirk Feldkirch

Regitzer Spitz - In den "Cinque Terre" der Ostschweiz (Regitzer Spitz)

Alpenverein Vorarlberg

Regitzer Spitz - In den "Cinque Terre" der Ostschweiz

Regitzerspitze

Wunderschöne Baumgebilde hoch über unserem Rheintal

Hat man in den Cinque Terre ständig den Blick aufs Meer, ist es hier „nur“ der Rhein. Trotzdem ist die Atmosphäre vergleichbar. In Mäls bei der Kirche Maria Hilf war unser Ausgangspunkt. An schmucken Häuser und Gärten vorbei führte unser Weg Richtung Elltal. Hinauf gingen wir auf der Forststraße im Ellholz, die von schönen Blumen gesäumt war zum Diebsloch. Dann steiler hinauf zum Heidenkopf. Hier auf dem Felsvorsprung ist ein wunderbarer Ausblick ins tief unten liegende Rheintal und die Berge rundum. Nach einer kurzen Pause steigen wir am Grat hinunter zu den Ellwiesen. Nun einen schmalen Pfad steil hinauf nach Mattheid. Weiter auf den Alpwiesen zur Alp Lida und an der Guschaspitz vorbei zum Hinter Ochsenberg. Hier kommt uns eine Gruppe Wanderer vom AV Wolfurt  entgegen, sie meinen sie hätten uns auf dem Gipfel Platz gemacht. Bald hatten auch wir den Regitzer Spitz erreicht und konnten unsere Mittagsrast halten. Nach ausgiebiger Rundumschau, von Calanda über Pizol, Alviergruppe bis zur Bündner Herrschaft, machten wir uns auf den Rückweg. Über Lida und Mattheid wanderten wir hinunter zu den Ellwiesen und weiter auf feinen Wiesenwegen zurück nach Mäls. Im Vorbeigehen deckten sich einige von uns noch mit frischem Bärlauch ein. Den Abschluß machten wir in der Alten Eiche beim Campingplatz in Triesen.

Bericht Rosmarie, Bilder Eveline