Logo Bezirk Feldkirch

Nenzigerberg - Valscherina (Valscherina)

Alpenverein Vorarlberg

Nenzigerberg - Valscherina

Valscherina

Die Kapelle auf der Valscherina

Die verlassene Walsersiedlung am Nenzigerberg war diesmal unser Ziel. Von Stellveder ging es gleich zügig steil hinauf. Beim Bergkirchle St. Martin machten wir die erste kurze Rast. Wie jedes Jahr besichtigen die meisten die kleine Kapelle mit den Fotos früherer Bewohnern der Walsersiedlung. Bald wandern wir weiter an der Feldkircher Alp vorbei taleinwärts über Gatterboda und Kohlplätz zur Valscherina Alpe 1462 m. Hier müssen früher viele Ahornbäume gestanden haben, denn Valscherina bedeutet Ahornboden. Nun war es Zeit für die Mittagsrast, die wir im Sonnenschein genossen. Retour bis zur Feldkircher Alp stapften wir 10 Wanderer auf dem Alpweg und über die Büchel im tiefen Schnee gerade hinunter. Dies bescherte  einigen die keine Gamaschen hatten nasse Füße. Umso flotter ging es weiter an St. Martin vorbei über Rosch hinunter nach Stellveder. Gut gelaunt über die schöne Wanderung und das feine Wetter beschlossen wir noch eine Einkehr im Dorfcafe in Nenzing.

Bericht Rosmarie, Fotos Eveline