Logo Bezirk Feldkirch

Vergaldner Schneeberg (Vergaldner Schneeberg)

Alpenverein Vorarlberg

Vergaldner Schneeberg

Wunderschöner Aufstieg im frischen Neuschnee

Am Samstag treffen wir uns bei der Eishalle mit dem Ziel Vergaldner Schneeberg. Der Wetterbericht und der lang ersehnte Neuschnee lassen einen tollen Schitag erwarten. Demensprechend groß ist auch unsere Gruppe. In Fahrgemeinschaften machen sich 13 Leute auf den Weg nach Gargellen. Bei kalten Temperaturen und wolkenlosem Himmel starten wir vom Parkplatz in Gargellen unsere Schitour. Bei dem eher flachen Anstieg zur Vergaldaalpe nehmen wir es recht gemütlich und haben ausreichend Zeit und Luft für nette Gespräche. Von dort steigen wir dann Richtung Süden über schöne Böden und Mulden hoch. Dann die steilen Hänge zum Grat und bald haben alle Teilnehmer den Gipfel erreicht. Nach einer gemütlichen Pause freuen wir uns auf die Abfahrt. 20 Zentimeter Pulverschnee und unverspurtes Gelände warten auf uns. Bei der Abfahrt höre ich immer wieder lautes Juchzen hinter mir und bei allen Teilnehmern sieht man ein breites Grinsen im Gesicht. Wieder in Gargellen angekommen genießen wir noch bei einem Einkehrschwung die Sonne bis sie hinter den Bergen verschwindet.

Es war die erste Tour die ich beim Alpenverein führen durfte, und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Thomas