Logo Bezirk Feldkirch

Alpenverein Vorarlberg

Gamsfreiheit

Das Gipfelkreuz in Reichweite

Bei wunderbarem Sommerwetter machen sich 20 Mittwochswanderer unter der Führung von Maria auf den Weg - Ziel ist die 2211 m hohe Gamsfreiheít. Die ersten 800 Hm auf den Muttersberg (Madeisakopf) bewältigen wir kräfteschonend mit der Bergbahn. Eher gemütlich ist der Fahrweg - bis auf eine etwas steilere Abkürzung - zum Tiefenseesattel und weiter zur Elsalpe. Vorbei am gepflegten Alphaus gibt es beim Alpkreuz die erste Trinkpause. Dann führt das Bergweglein steil und von der Sonne beschienen durch den Latschenhang. Belohnt wird dieser schweisstreibende Anstieg mit einer Bergblumenpracht, von denen Blumenfeh Liliane uns wirklich jede Blüte mit Namen benennen kann. Die letzten 150 Hm sind doch etwas ausgesetzt und felsig/schottrig, aber mit Stahlseilen gut versichert. Punkt 12 Uhr erreichen wir nach gut 3 Stunden Gehzeit den Gipfel. Die Aussicht in die Vorarlberger Bergwelt ist traumhaft, wir könnten auch grad auf den Golfplatz in Braz hinunterspucken! Gestärkt und ausgeruht beginnen wir langsam den Abstieg über das gesicherte Wegstück und sind froh, daß alle wohlgehalten unten angekommen sind. Auf der gemütlichen Elsalpe machen wir den Nachmittagshock, bevor es endgültig heimwärts geht. Zum Schluß genießen wir noch die Wassertrete bei der Bergstation, besonders aber die Talfahrt nach Bludenz.PS: Die abgesagte Tour auf den Säntis wird nachgeholt.

Fotos Marika, Bericht Eveline