Logo Bezirk Egg

Ötztaltour vom 26.07. – 28.07.2012 mit Hans Felizeter und Max Bereuter (Ötztaltour Juli)

Alpenverein Vorarlberg

Ötztaltour vom 26.07. – 28.07.2012 mit Hans Felizeter und Max Bereuter

Ötztal

Auf Grund des schlechten Wetters musste die Tour um eine Woche verschoben werden und dann schon am Donnerstag gestartet, weil auf Samstag Nachmittag schon wieder Schlechtwetter angekündigt wurde. So war am 26.07. um 02.00 Uhr Start in Egg mit Bus von Benno, welcher uns nach Vent chauffiert.

Um 05.00 Uhr kommen wir dort an und um 05.15 geht es los Richtung Ramoljoch, ganz leichter Regen und Nebel begleiten uns zum Ramoljoch, aber dann kommt auch die Sonne heraus und begleitet uns den ganzen Tag. Es geht weiter zum Spiegelkogel  3.426, Abstieg zum Spiegeljoch  3.200, weiter Anstieg zur Firmisanschneid 3.490, wieder Abstieg zum Firmisanjoch 3.287 und Anstieg zum Schalfkogel  3.540 und somit zum höchsten Punkt an diesem Tag. Wir steigen dann zum Gurglerferner ab und kommen gegen  17.00 Uhr zum Hochwildehaus und machen es uns gemütlich, nach einem sehr anstregenden Tag. Im Hochwildehaus werden wir richtig verwöhnt.

Am Freitag starten wir gegen 06.00 Uhr in Richtung Hochwilde Nord- Gipfel  3.458. Eine gute Fernsicht und viele bekannte Gipfel  lassen unsere Herzen höher schlagen.  Wieder Abstieg auf den Gurglerferner zum Bankkogel 3.309 m. Nachdem es schon zu weich geworden ist, steigen wir zum Hochwilde- haus ab und lassen uns mit Kuchen und Kaffee und den warmen Sonnenstrahlen verwöhnen.

Nachdem für Samstagnachmittag schon Regen angekündigt worden ist, bewegen wir uns Richtung Ramolhaus – Ramoljoch   (300 m ab und dann 800 Aufstieg) wieder nach Vent ab, wo wir um ca 13.00 Uhr ankommen und uns dann nachnach einem Mittagessen in Umhausen  wieder  Richtung Ländle begeben.