Logo Bezirk Egg

Kletterteam-Ausflug 2007 nach Arco (Kletterteam-Ausflug 2007)

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-egg_wAssets/img/galleries/alben/galerien/kletterteam_ausflug_arco_2007/arco_kletterteam_025.jpg
in der Route "Einstein"

Kletterteam-Ausflug 2007 nach Arco

Wie jedes Jahr machten sich auch heuer die Mitglieder des Kletterteams auf den Weg, um ein paar Tage etwas gemeinsam zu unternehmen. Arco und das Sarcatal waren das Ziel. Touren klettern und beim Rockmaster etwas Wettkampfluft schnuppern und neue Ideen holen.

Unseren ursprünglichen Plan, zuerst in die Brenta zu fahren, mussten wir auf Grund der etwas frischen Temperaturen fallen lassen. Um so bessere Verhältnisse trafen wir dafür im Sarcatal an. Nachdem wir unsere Unterkunft im Camping Daino in Pietramurate bezogen hatten, machten wir uns noch auf nach La Gola nördlich von Sarche, um noch ein wenig zu klettern - bis in die Dunkelheit.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen des alpinen Kletterns. Weniger als 30min Zustieg vom Campingplatz und die Tatsache, dass die Tour auf etwa ein Drittel Wandhöhe zu Ende ist, klingen zwar sehr nach Sportklettern, nichtsdestotrotz ist die "Einstein" am Monte Casale eine sehr schöne alpine Tour im oberen sechsten Grad. Im Sarcatal gelten eben etwas andere Gesetze. Wenn man will, warten nach dem Einstieg auf etwa 80m Meereshöhe bis zu 1300m hohe Wände auf den Kletterer! Die Stände in der "Einsten" sind meist gut, dazwischen erleichtern einem Friends und Keile das Leben aber beträchtlich. Die Tour quert auf halber Höhe einen Klettersteig, den wir auch zum Abstieg nutzten.
Danach ging es zum ersten Mal nach Arco. Ein Traumort für Kletterer, man sieht hauptsächlich Cafes und Kletterläden. Einen kurzen Besuch statteten wir noch der Wettkampfarena ab, dann ging es endlich zum wohlverdienten Abendessen.

Am Samstag wollten wir die OnSight-Bewerbe des Rockmasters sehen, zuvor aber natürlich selbst noch etwas klettern. Corna di Bo war unser Ziel. Wunderschöne Touren direkt überm Wasser - ein echter Traum. Geschenkt kriegt man allerdings nichts in diesen Touren, ab 6a+ beginnt der Spaß.

Dann war endlich Rockmaster angesagt. Zuerst die OnSight-Bewerbe, klar dominiert von Angy Eiter und Ramon Puiblanque, am Abend dann Showtime mit den Speedbewerben und dem Boulderbewerb. Etwas irritierend - um vom Publikum mit eindeutigen Rufen und Pfiffen kommentiert - muteten die Unterbrechungen an, um ein Fußball-Match zu übertragen. Trotz allem ein beeindruckender Bewerb. Immer wieder inspirierend, den weltbesten Kletterern bei der Arbeit zuzusehen.

Dem After-Work-Bewerb am Sonntag wohnten wir nicht mehr bei, wir zogen es vor ein zweites Mal nach La Gola klettern zu gehen und dann die Heimreise anzutreten.

Zu den Ergebnissen noch: Ramon Puiblanque holte einen verdienten Sieg und auch aus österreichischer Sicht ein sehr erfreuliches Ergebnis: Angy Eiter und Anna Stöhr dürfen sich mit dem Titel "Rockmaster 2007" schmücken.

zu den Bildern