Logo Bezirk Dornbirn

Weihnachtsfeier 2014 (Weihnachtsfeier 2014)

Alpenverein Vorarlberg

Weihnachtsfeier 2014

Weihnachtsfeier

Jungmannschaft - Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier freuten wir uns nicht nur über das heilige Fest, sondern feierten auch einige Premieren: der erste Schnee, die erste Schitour und die ersten damit verbunden Blasen, der erste Kolumbianer auf der Firsthütte und die erste Weihnachtsfeier ohne unseren Gruppenleiter Pius.

Die meisten trafen sich am Samstagnachmittag (27.12.14) am Dornbirner Bahnhof und liefen dann von der Bushaltestelle Niedere zur Kobelalpe. Andere hingegen waren schon früher angereist und kamen bereits von der Firsthütte. Als endlich alle, ob nun zu Fuß, mit Schneeschuhen oder Schi, in der warmen Hütte gemütlich beisammen saßen, stürzten wir uns gierig auf das leckere Gulasch. Bis spätabends verweilten wir dort bei interessanten Gesprächen, bis sich der Großteil zur Firsthütte aufmachte und die übrigen wieder ins Tal gingen. Durch Sturm und Schnee stapften wir zum langersehnten Ziel, wo dann Blasen und Co. verarztet wurden. Most, Sirup und Knabberzeug bekämpften den Schmerz und ermutigten manche von uns für Spiele und Unterhaltungen bis fast 4:00 wach zu bleiben. Aber auch für die Langschläfer unter uns gab es morgens noch reichlich zu frühstücken, sodass wir für den Heimmarsch gut gestärkt waren. Als wir losliefen schneite es immer noch und hörte auch den ganzen Sonntag nicht wieder auf, weswegen wir wie Schneemänner im Schneesturm über die Weißfluh und das Hochälpele irrten. Bei wunderbarer Weitsicht von knapp 20m fanden wir dann aber doch noch den richtigen Weg durch den tief verschneiten und unverspurten Winterwald. Trotz der tollen Tour waren wir alle froh den glücklicherweise verspäteten Bus zu erwischen und unsere Finger und den Rest wieder wärmen und auftauen zu können.

Text: Julia Putzger