Logo Bezirk Dornbirn

Alpenverein Vorarlberg

Waldpädagogik

Bildtext

Jugendgruppe - Beim AV-Treff der Jugendgruppe im Oktober fand sich eine Gruppe von elf Naturbegeisterten zusammen. Gemeinsam mit einem Waldpädagogen gingen wir dem herbstlichen Wald, den Bäumen und Blättern und den dazugehörigen Geschichten auf die Spur.
Mit allen Sinnen konnten wir den Herbst erleben, Waldwissen vertiefen und uns im Freien bewegen. Über Berg-, Spitz- und Feld-Ahorn, Eschen, Linden, Buchen, Erlen, Silber- und Salweiden, Fichten und Tannen, deren Blätter, Früchte und Rinde wurde gestaunt und geplaudert.

Beim Partnerspiel war Teamwork und Vertrauen gefragt und der Spaß und die Bewegung kamen hier ebenso nicht zu kurz. Was es nicht alles so zu sehen, zu hören, zu riechen, zum Tasten und Schmecken gibt, wenn wir wachsam sind. Einmal mehr durften wir Natur erleben und zudem Jugendliche begeistern, die das erste Mal beim AV-Treff mit dabei waren.

Interessierte Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren treffen sich zwei Mal im Monat zum AV-Treff, jeweils freitags von 17:00 bis 19:00 Uhr beim AV-Heim im Gütle. Einfach vorbei schauen oder E-Mail an jugendgruppe@alpenverein-dornbirn.at.

Text: Jugend Alpenverein Dornbirn