Logo Bezirk Dornbirn

Klettersteig aufs Karhorn (Klettersteig aufs Karhorn)

Alpenverein Vorarlberg

Klettersteig aufs Karhorn

aufs Karhornzoom

Die Abschlusstour der AV-Jugendgruppe vor den Sommerferien führte uns am 6.Juli über den Karhorn-Ostgrad-Klettersteig aufs Karhorn 2416 m im Lechquellengebirge.
Mit dem Postbus gings Früh morgens von Dornbirn nach Warth. Um die ersten Höhenmeter im Eiltempo zu überwinden stiegen wir gleich um in den „Steffisalpexpress“. Von der Bergstation folgte eine ca ½ stündige Wanderung zum Einstieg des Klettersteiges. Nach einer kurzen Stärkung, Einweisung und Partnercheck stiegen wir auch sogleich in den Klettersteig ein und los gings über den Ostgrad Richtung Gipfel des Karhorns, welchen wir nach etwa 2 Std abwechslungsreicher, kurzweiliger Kletterei erreichten. Das herrliche Wetter und die prächtige Aussicht auf die nahen Riesen Widderstein, Biberkopf, Braunarlspitze sowie Gipfelpanorama ringsum bis zu den 3 Türmen im Rätikon wurden ausgiebig genossen. Der Abstieg vom Gipfel war anfangs steil und felsig, bald kamen wir auf den Wanderweg, auf dem wir gemütlich zurück nach Warth marschierten. Ein kurzer Abstecher auf das Warther Horn hätte uns allen noch gefallen, ging sich aber leider nicht mehr aus, denn wir mussten den Bus zurück nach Dornbirn erwischen. Weil wir auf den zweiten Gipfel verzichteten und zügig abstiegen, ging sich dafür vor der Abfahrt für alle noch ein Eis aus.

Text: Christoph Fässler