Logo Bezirk Dornbirn

"Fortbildungskurs" in Graubünden (Bikewocheneden in Graubünden)

Alpenverein Vorarlberg

"Fortbildungskurs" in Graubünden

Der AV- Dornbirn verbrachte ein Fortbildungs-Wochenende in Graubünden.

Am ersten Tag stand „Orientierung“ im freien Gelände auf dem Plan. Viel Praxis und wenig Theorie war die Devise von unserem Gruppenführer Werner Winsauer. Ausgestattet mit Kartenausschnitten, Apps für GPS-Daten und einem Bikeführer in Buchform wurden wir im freien Gelände ausgesetzt. Ziel war es eine Brücke, die in besorgniserregenden Tiefen – weglos -unter uns lag, zu erreichen. Die erste Übung haben dann auch fast alle gesund und munter absolviert.
Für Sonntag war dann „schonungslose Wahrheit“ angesagt. 800 satte Höhenmeter an einem Stück ohne Aufwärmphase (Xhol lässt grüßen) – 5 Winsauer-Minuten Schiebe- und Tragepassage – Einkehrschwung nach einem 4% Steige Gelände und exakt 113 letzte Höhenmeter vor dem endgültigen Ende der Tour. Mit diesen Angaben hat uns Werner gleich am Morgen konfrontiert - was dann auch alles haarscharf eingetroffen ist.
Und so mancher Metrologe könnte von Werner noch was lernen. Immer Punkt genau vor den ersten Regentropfen waren wir unter Dach und konnten die Abkühlung im Trockenen genießen.
Dazwischen lagen Biketouren mit tollen Aussichten auf die umliegenden Berge, supertolle Singletrails die man im Ländle in dieser Länge nie finden würde, gemütliche Wirtschaften, jede Menge Spaß, Erkenntnisse aller Art und ganz viel Blödeleien wie man sich mit Werner Winsauer halt vorstellen kann.
Das Hotel ist für nächstes Jahr schon reserviert und unser Graubünden Experte für weitere Touren verpflichtet.
Freuen uns schon, die Graubünden Gruppe vom AV!

Text: Lisi Neuschitzer