Bezirk Dornbirn

Alpenverein Vorarlberg
Mitglied werden
zur Anmeldung

Firsthütte - Renovieren

Stefan

Am Freitag, 02.08.2013 traf man sich zum gemeinsamen Renovieren der Firsthütte.

In einer nicht ganz so klimatisierten Umgebung wie vorab versprochen (1300 hm) haben die fleißigen Helfer und Helferinnen die Sitzbänke vor der Hütte abgerissen und erneuert. Ebenso wurden die Treppen vor dem Hütteneingang einer drastischen Umgestaltung unterzogen.

Nach den Abrissarbeiten wurden Löcher geschaufelt, die Metallteile mit Farbe und Lack wetterfest gemacht und alles mit viel Beton in den Löchern festgemacht. Anschließend wurde alles mit einem schönen Kiesbett versehen.

Oben drauf kamen nagelneue Bretter. So entstand innerhalb von zwei Tagen ein neuer Eingangsbereicht, der fast zu schön ist, um mit schmutzigen Bergschuhen darüber zu laufen....

Zeitgleich entstanden vor der Hütte neue wettertaugliche Bänke, passend zur neuen Treppe vor dem Eingang, die bei schlechtem Wetter einfach hochgeklappt werden und so vor Regen und Schnee beschützt werden.

In der Hütte wurden alle Löcher am Kaminofen und in den Wänden mit Spachtelmasse geschlossen. Anschließend wurden der Kamin und die Wände an der Küche mit weißer Farbe neu gestrichen.

Nach getaner Arbeit ließ man den Freitag Abend gemütlich beim Grillen ausklingen, um wieder Kraft zu tanken für die restlichen Arbeiten am nächsten Tag.

Nachdem am Samstag Morgen alle recht früh durch diverse (Aufräum-)Tätigkeiten einer Person geweckt wurden, ging die Arbeit weiter.

Resümee des Wochenendes: Alle grauen Wände sind wieder weiß, 2 neue Sitzbänke sowie ein neu gestalteter Eingangsbereich! Besichtigen lohnt sich :-)

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung