Bezirk Dornbirn

Biketour Oberstaufen

Allgemeine,Biketourzoom

Biketour Dornbirn - Oberstaufen von Klaus Schelling

Aufgrund des Schlecht-Wetters hat sich die ursprünglich für 26 Mai geplante Biketour „im Ländle“ auf Samstag 8. Juni verschoben.
Wir starteten bei prächtigem Wetter um 08.00 beim Hallenbad. Rasch ging es über Haselstauden – Knie bis nach Alberschwende. In Alberschwende brauchte es einen längeren technischen Halt, da Franz sein Hinterrad bei Sport Spettel ausrichten lassen musste. In flotter Fahrt ging es dann zur Bregenzer Ach hinunter mit anschließendem Anstieg nach Doren. Bis hierher kannten wir die Strecke. Ab Doren führte uns Klaus über Wiesen- und Waldwege bis nach Sulzberg. Diese Wiesenwege und Trampelpfade waren herausfordernd, sodass konditionsstarke Biker auch einmal schieben mussten (was die weniger starken Biker mehr als gerecht empfanden).
Bei Sulzberg überschritten wir die deutsche Grenze und fuhren großteils wiederum über Wald- und Wiesenwege zum Aussichtspunkt „Martinshöhe“, der einen tollen Rundblick ins Allgäu erlaubte. Unglaublich rasch waren wir dann in Oberstaufen, fuhren dort durch den Ortskern und wandten uns dann wieder in Richtung Heimat.
Nach einem kurzen Halt beim romantischen Eibele-Wasserfall, einem Einkehrschwung in Doren genossen wir den Ausklang bei Eis mit Kaffee in Alberschwende.

Toll ist, dass es Klaus immer wieder gelingt interessante Strecken zu finden, die jeder „normale Biker“ als „nicht-bike-möglich“ klassifizieren würde.
Ein Danke, für diese lässige Tour.

Guntram