Bezirk Dornbirn

Alpenverein Vorarlberg

Alben 2014

Weihnachtsfeier 2014

Jungmannschaft - Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier freuten wir uns nicht nur über das heilige Fest, sondern feierten auch einige Premieren: der erste Schnee, die erste Schitour und die ersten damit verbunden Blasen, der erste Kolumbianer auf der Firsthütte und die erste Weihnachtsfeier ohne unseren Gruppenleiter Pius.

Geocashingtour in Fraxern

Jungmannschaft -  Am Sonntag war es wieder einmal Zeit für eine Jungmannschaftstour. Das Ziel war dieses Mal Fraxern wo wir ein paar Geocashes suchten.

Jahreshauptversammlung 2014

Alpenverein Dornbirn - Auch heuer fand die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schwanen statt. Vor einem bis auf den letzten Platz gefüllten Schwanen nahmen die Geehrten ihre Abzeichen entgegen.

Rheintal- Radtour

Jugendgruppe - Ein Teil der freitäglichen, heiteren Kletterrunde traf sich am Samstag im November zu einer gemeinsamen Radtour der Alpenvereinsjugend Dornbirn.

Vollmond-Abend

Jugendgruppe - Beim letzten AV-Treff der Jugendlichen machten wir in der kalten und frischen Novemberluft eine kleine abendliche Wanderung mit Stirn- und Taschenlampen.

Klettern am hängenden Stein

Jugendgruppe- Am 19.10.2014 verbrachten 10 Mitglieder der AV-Jugend und der Jungmannschaft einen Klettertag vom Feinsten im sonnigen Walgau.

Waldpädagogik

Jugendgruppe - Beim AV-Treff der Jugendgruppe im Oktober fand sich eine Gruppe von elf Naturbegeisterten zusammen. Gemeinsam mit einem Waldpädagogen gingen wir dem herbstlichen Wald, den Bäumen und Blättern und den dazugehörigen Geschichten auf die Spur.

3 Länder Marathon

Jungmannschaft - "Wasser, Wasser, Wasser!" hörte man die Rufe schon von weither am Magarethendamm in Hard beim 3 Länder Marathon.

Jugendtreff - Schluchtenfox

Jugendgruppe - Nach der Auftakt-Tour aufs Glatthorn und dem Spielefest Dornbirn fand Ende September der erste AV-Treff der Jugendlichen im Herbst 2014 statt.

Kennenlern- und Infoabend der Kinderklettergruppe

Kinderklettergruppe - Am 19.9.2014 traf sich die Kinderklettergruppe im AV-Heim zu einem ersten Kennenlernen. Für die Eltern gab es alle Infos fürs kommende Kletterjahr.

Tour aufs Glatthorn

Jugendgruppe -  Kaiserliches Spätsommerwetter begleitete uns bei unserer Auftakt-Bergtour zum Start in die AV-Jugend-Saison 2014-15.

Klettersteig Pinut

Allgemeine -  17 Teilnehmer genossen den Anstieg über 3 fast senkrechte Felspassagen von Fidaz auf den Flimser Stein über den historischen Klettersteig Pinut.

Klettercamp in der Fränkischen Schweiz

Jugend - Auch heuer ging es in den Sommerferien für eine Woche in ein neues Klettergebiet - die Fränkische Schweiz. Das Camp fand vom 23.08.2014 bis zum 29.08.2014 statt.

Wanderung auf die Glongspitze

Allgemeine - Am 24. August 2014 treffen sich 18 Optimisten um 7.45 Uhr beim Hatler Friedhof. Unser Ziel ist die Glongspitze im Klostertal. Vom alten Bahnhof in Wald am Arlberg starten wir bei Nieselregen und z.T. aufgespannten Regenschirmen unsere Tour.

Bikewochenende in Graubünden

Allgemeine - Vom 19.-20.7.2014 verbrachte die Allgemeine Gruppe zwei sehr erlebnisreiche Tage in Graubünden.

Klettersteig aufs Karhorn

Jugendgruppe -  Es war die letzte Tour mit Alex Hefel die ihre Funktion als Jugendleiterin abgiebt.

Tour auf den Hochfeiler

Allgemeine - Die zweitägige Tour (5.-6.7.) führte die allgemeine Gruppe auf den Hochfeiler

Tour auf den Gonzen

Allgemeine - Auf Grund des Wetters wurde das Tourenziel geändert und die Gruppe erklamm am 28.6.2014 den Gonzen.

Biketour im Ländle

Allgemeine - Auch heuer fand am 21.6.2014 die Biktour im Ländle statt.

Wanderung aufs Türtschhorn

Senioren -  Am 11.6.2014 wanderten die Seniorengruppe aufs Türtschhorn und war sehr begeistert.

1  2

Flurreinigung der Jungmannschaften Egg & Dornbirn von der Niedere zur Winterstaude

Jungmannschaft - Am 8.6. wurde zusammen mit der Egger Jugend die Niedere vom Dreck gesäubert.

Ausflug nach St. Gallen

Sportklettergruppe -  Am 7.6.2014 war ein Teil der Sportklettergruppe zuerst in St. Gallen klettern und anschließend im Säntispark baden.

Wanderung aufs Steinwandeck

Senioren -  Am 4.6.2014 wanderten die Senioren aufs Steinwandeck.

Wanderung auf den Hohen Fraßen

Senioren -  Am 21.05.2014 wanderte eine Gruppe der Senioren auf den Hohen Fraßen.

Trainingslager der Sportklettergruppe im Tessin

Sportklettergruppe - Vom 16.05.2014 bis zum 18.05.2014 verbrachte die Sportklettergruppe drei wunderschöne Tage im Tessin.

Kräuterwanderung mit Christoph Fässler

Allgemeine - 16 Teilnehmer schlossen sich am 18. Mai 2014 der Wanderung von unserem Kräuterpädagogen Christoph an.

Aufforstaktion 2014

Jugend - Am Samstag dem 10. Mai trafen sich 39 Freiwillige von verschiedenen Jugendgruppen aus dem ganzen Land zur diesjährigen Aufforstaktion am Bahnhof Götzis.

Wanderung auf den Kummenberg

Familiengruppe - Am 12. April wanderte ein kleiner Teil der Familiengruppe auf den Kummenberg.

Wanderung auf die Hohe Kugel

Jugendgruppe - Am 22.3.2014 wanderte die Jugendgruppe auf die Hohe Kugel.

Führung am Sunnahof in Tufers

Familiengruppe -  Am 21. März durfte die Familiengruppe den Sunnahof in Tufers besichtigen.

Schitour Hinterberg

Jungmannschaft - Für die letzte Skitour der Saison hatte Säftler den Hinterberg (2682) bei Gargellen ausgesucht. Am 15.03.2014 machten wir und also auf den Weg.

Schitour am Hochtannberg

Allgemeine - 28 Teilnehmer erlebten am 23.2.2014 eine Schitour der Extraklasse.

Vollmondskitour

Allgemeine - Auch dieses Jahr veranstalltete Helmut Hollenstein eine Skitour bei Vollmond. Die Bilder dazu sehen Sie hier.

Familiengruppe in der K1

Familiengruppe - 34 Mitglieder der Familiengruppe waren am 9.2.2014 in der K1.

Schitourentage Marteltal

Jungmannschaft - In den Semesterferien verbrachte die Jungmannschaft einige wunderschöne Tage im Marteltal.

Bezirksrodelmeisterschaft 2014

AD - Auch heuer fand wieder eine Bezirksrodelmeisterschaft statt. Rund 60 Teilnehmer waren am Start.

Balderschwanger Höhenrunde

Allgemeine -  Am 18.01.2014 fand nach dem Schikurs die zweite Tour der allgemeinen Gruppe statt. Dies mal zog es und nach Balderschwang.

Schikurs in Warth-Schröcken

Allgemeine - Vom 4.-6.1.2014 brachten uns eineige Schilehrer das Schifahren im freien Gelände bei. Auch das Gesellschaftliche durfte nicht zu kurz kommen.