Logo Bezirk Dornbirn

Neue Gruppe (Hauptseite)

Alpenverein Vorarlberg

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Hochälpelehütte

Die Hochälpelehütte ist derzeit geöffnet.

Firsthütte

Die Selbstversorgerhütte des Dornbirner Alpenvereins.

Zeitschrift

Neue Gruppe

aktivPLUS

Für alle die unter der Woche Zeit haben

• Alle 2 Wochen, jeden Dienstag in den geraden Wochen, gibt es eine alpine Unternehmung
    z.B. Wanderung, Skitour, Bike-Tour usw.
  • Es gibt sowohl kürzere als auch längere Touren. Ca. 1.000 hm, mal etwas weniger, mal etwas mehr.
  • Eine gewisse grundlegende alpinistische Erfahrung und Ausdauer sollen bei den Teilnehmer/innen vorhanden sein.
  • Das Tourenprogramm 2018 befindet sich auf der Gruppenseite.

Klettertour Löwenzähne

Junge Allgemeine

Am 29.07.2018 trafen sich einige fleißige Mitglieder der Jungen Allgemeinen um 08:00 beim Bahnhof Dornbirn, um gemeinsam die Gipfel der Löwenzähne in Hohenems zu erklimmen.

Pfunds

Familiengruppe Murmile

Von 13. bis 15.07.2018 war die Familiengruppe Dornbirn Murmile mit drei Familien in Pfunds / Nauders, also fast schon am Reschensee.

Klettercamp 2018

Wo: Maltatal, Kärnten

Wann: 25.8. - 31.8.2018

Maltatal

Malta? Das ist doch diese Insel, irgendwo im Mittelmeer? Nein, naja, schon, aber da wollen wir nicht hin. Wir reisen ins „Tal der stürzenden Wasser“ - ins Maltatal am Rande des Nationalpark Hohe Tauern. Da ist es zwar vielleicht nicht ganz so heiß wie auf der Insel, aber mindestens genauso schön.

Junge Allgemeine – den Nerv der Zeit getroffen

Wir haben losgelegt und sind auch schon mittendrin: mit unserem neuen Angebot für 25- bis 40-jährige (wobei wir das nicht streng sehen), treffen wir den Nerv der Zeit. Gemeinsam auf den Weg gehen, nicht nur Konsument sein, sondern: dazulernen, aufeinander schauen, an die persönliche Grenze gehen, Material ausprobieren, Neues entdecken, zusammensitzen und Gaude haben.

Das Interesse ist enorm

Etwa eine Anmeldung pro Woche erreicht uns. Da sind junge Menschen, die zurück kommen ins Ländle und Gleichgesinnte suchen, andere, die Anschluss suchen, weil sie neu hier sind. Junge Menschen aus ganz Vorarlberg und dem Bodenseeraum. Solche, die über Mundpropaganda davon gehört haben und einfach mal vorbeischauen. Alle die, die einmal kommen und dann nochmal und nochmal, das sind dann die Vereinsmeier, die bei uns ein Zuhause gefunden haben:

Nina ischt a Wäldere. Marit lernt sie gerade zu verstehen, denn sie ist aus Holland hergezogen (eine heiße Mischung!). Stephi und Mathias sind von Schwaben nach Ludesch gezogen. Ulli reist jedes Wochenende zum Heimaturlaub aus Zürich an. Mathias ist Tourenführer in einer anderen Ortsgruppe und geht nebenbei gerne bei uns mit …

Junge Allgemeine

Das Kernteam: wir entwickeln uns

Wir machen nichts auf Bestellung, bieten kein Rundum-Angebot, uns kann man nicht buchen und bezahlbar ist das sowieso nicht. Wir machen das, weil wir gerne miteinander unterwegs sind und Verantwortung übernehmen. Wir sind ein Kernteam von ca. 15 Personen, die sich schon lange kennen und die Entwicklung gemeinsam tragen. Wir machen das Programm, organisieren unsere Finanzen und bilden uns fort. Wir sind auch in anderen Gremien des AV tätig (Jugendgruppe, Jugendklettern, Vorstand, Hüttenwart, Landesjugend, Verwaltung, Familiengruppe, Schülergruppe) und sprechen offen über Kritik. Das macht uns stark, denn so stehen wir alle dahinter. Bei den Touren helfen wir uns gegenseitig. Da muss keiner alleine alles machen.

Und was machen wir denn so?

Die erste Schitourensaison haben wir erfolgreich geschafft. Stufenweise entwickelten wir uns voran: begonnen haben wir im Frühwinter mit LVS-Ausbildung, um uns dann bei mehreren Eingeh-Touren kennenzulernen. So konnten alle ihr Material testen und lernen, sich selbst einzuschätzen. Im März eroberten wir dann das Gebiet rund um die Sesvennahütte.

Ja, und jetzt geht es los mit Klettern, Biken und Bergsteigen. Auch wieder Schritt für Schritt. Für jede/n ist etwas dabei.

Auf eine gute Saison!

Mittwochsbiker

Die Bikesaison hat begonnen. Die Mittwochsbiker treffen sich jeden Mittwoch um 18:15 beim Max Danner – Hintere Achmühle!

Mittwochsbiker

mein.alpenverein

Mitgliederdaten selbst verwalten

Auf mein.alpenverein.at können Sie Ihre Mitgliederdaten selbst verwalten.

• Adresse korrigieren
    Für den Versand von Mitgliedskarten, der Bergauf Zeitschrift oder Sektionsinfos
  • Bestätigungen hochladen
    z.B. Studienbestätigungen
  • Alpenvereinskalender bestellen/abbestellen
  • Einziehungsauftrag für den Mitgliedsbeitrag einrichten.

Danke, dass Sie uns helfen Ihre Daten aktuell zu halten.