Logo Bezirk Bregenz

Lawinen-Fortbildung mit Wolfgang Mader (Zweitägige Lawinen-Fortbildung)

Alpenverein Vorarlberg

Lawinen-Fortbildung mit Wolfgang Mader

>

Wir, d.h. 16 Interessierte, trafen uns in der Bibliothek der Haupt- bzw. Mittelschule Vorkloster.

Am Freitag abend, den 31.1.,  wurden theoretische Grundlagen zum Thema besprochen, wobei Gelegenheit für möglichst viele Fragen war.

Insgesamt dauerte diese theoretische Einheit gut 2einhalb Stunden, wobei anzumerken ist, dass die Sachkenntnis von Schihochtouren-Instruktur Wolfgang Mader ganz außerordentlich war und auf reges Interesse stieß. Zuerst zeigte er mittels einer PowerPoint Präsentation Wissenswertes über Schneedecken - Aufbau, den zeit- und wetterbedingten Umbau derselben, die unterschiedlichen Erscheinungsformen der Schneedecke, Schneebrett, Lawine usw. Angereichert wurde dieser theoretische Vortrag durch Wolfgangs reichen Erfahrungsschatz, den er solcher Art mit uns teilte, dass er eigene Bilder von Aufstiegsrouten zeigte und immer wieder mit der Frage verband: "Wo aufsteigen? Wie risikoreich? Warum hier nicht? Gefahrenzeichen? Lawinenwarnstufe?..." Ich ergänzte dann im Anschluss noch kurz mit den Informationen auf dem  "Stop or go" - Kärtchen und beendete den Informationsabend mit dem Wesentlichen im Umgang mit dem LVS-Gerät: Signalempfang - Grobsuche - Feinsuche - nach dem Motto: Hier wenig Theorie, um in kürzester Zeit das Richtige zu tun.

Am Samstag morgen trafen wir uns zu 16t am ausgemachten Treffpunkt und fuhren in Fahrgemeinschaften zum Sportplatz in Fraxern. Wir, d.h. Wolfgang und ich,  teilten die Teilnehmer in zwei Gruppen, stiegen hoch zur Staffelalpe, während dabei Spuranlage, Routenwahl, Schneeverhältnisse, Geländeformation, Orientierung usw. besprochen wurden. Am Schluss erreichten wir bei Traumwetter den Fraxner First und fuhren dessen Steilhänge unter den Gesichtspunkten von Risikoabwägung und -Minimierung und  nach eingehender Besprechung ab. Schließlich setzten wir in zwei Gruppen das Gehörte bei der Verschüttetensuche in die Praxis um.

Danacherreichten wir bei frühlinghaften Temperaturen den Sportplatz. Die Reaktionen der Teilnehmer waren eindeutig.

Die Veranstaltung war außerordentlich interessant und lehrreich gewesen. Das Wetter war uns gewogen und einige glichen den Flüssigkeitsverlust, der sie beim fleißigen Üben ereilt hatte, bei einem kühlen Getränk im Lokal oberhalb des Sportplatzes in Fraxern aus und genossen dabei die wärmende Sonne.

Bericht: Stephan Leitner